Es kann unglaublich hilfreich sein dieses Gefühl oder das, was Du los-lassen willst, innerlich zu visualisieren und dann vor Deinem geistigen Auge gehen zu lassen. Ich mache diese Übung selber oft in Situationen, wo ich ein unangenehmes Gefühl im Körper habe aber gar nicht richtig weiß, woher es eigentlich kommt und ich es gehen lassen will.
- Setz Dich aufrecht auf einen Stuhl, entspanne Deinen Körper.
- Schließ die Augen und atme ein paarmal tief in Deinen unteren Bauch ein und aus.
- Dann fokussiere Dich auf das Gefühl, dass Dir Unbehagen bereitet und das Du loslassen willst.
- Konzentriere Dich ganz stark darauf und finde heraus, WO genau dieses Gefühl sitzt. Wo genau in Deinem Körper, ist dieses Gefühl? Fühle dem Gefühl nach und finde den Ort, wo dieses Gefühl im Moment sitzt (es kann sich dabei auch verschieben, das macht aber nichts, dann einfach auf den neuen Ort fokussieren)
- Wenn Du soweit bist, stell Dir innerlich das Gefühl wie eine Wolke vor und überlege Dir, welche Farbe diese Wolke hat?
- Welche Konsistenz hat diese Wolke? Wie bewegt sie sich? Welches Geräusch macht sie (wenn sie überhaupt ein Geräusch macht?) Stell Dir die Wolke so lebhaft wie möglich vor.
- Dann, geh mit Deinem Fokus in die Wolke hinein, in ihr Zentrum und verharre dort einige Zeit.
- Jetzt wirst Du merken, wie sich die Wolke und damit Dein Gefühl langsam auflöst und sich ein wohltuendes Gefühl von dort aus in Deinem ganzen Körper verbreitet – Nimm dieses Gefühl wahr und verstärke es bewusst durch alle Zellen in Deinem ganzen Körper.
- Atme zum Abschluss wieder ein paarmal tief ein und aus und dann öffne Deine Augen. Wunderbar! Du hast soeben ein schlechtes Gefühl losgelassen und in pure, positive Energie verwandelt.