Wissen identifizieren und zielführend einsetzen
Fachkräfte leben und arbeiten in einer „Informations- und Wissensgesellschaft“, und allgemein ist die praktische Bedeutung von Wissen als Wert und Erfolgsfaktor längst unumstritten. Daher ist ein Bewusstsein für die Ressource Wissen auf allen Ebenen der Kita zu entwickeln. Die Anforderungen der ISO-Qualitätsnorm werden auf einem Niveau erfüllt, sodass (Wissens-)Risiken der Kita, etwa durch Wissensverluste, erkannt und vermieden bzw. vermindert werden. Das integrierte Risiko- und Chancen-Management bietet dazu weitere Sicherheiten für alle Beteiligten.
Das PRE-pBK® – Wissensmanagement
Wissen klären, identifizieren, stärken und Kompetenzen zielführend einsetzen.
…ist systematisch im Kita-Management zu integrieren
Grundlage des Verständnisses von Wissensmanagement ist die Einordnung von Wissen als Ressource der Kita, die es zielgerichtet zu nutzen gilt. Dem gegenüber stehen die Risiken für das Gelingen und die Existenz der Kita, wenn keine Strategie und Praxis im Umgang mit der Ressource Wissen umgesetzt und gelebt werden. Das PRE-pBK® sensibilisiert Leitung und Fachkraft, sich vor dem Verlust von Wissen zu schützen. Die Form der Umsetzung dieser Forderung findet sich im PRE-pBK® in der „lernenden Kita“ und den „lernenden Prozessen“ wieder.
Die Ressource „Wissen jeder Fachkraft“
ist gem. ISO 9001:2015, Nr. 7.1.6
- zu identifizieren (die Norm spricht hier von „Wissen bestimmen“)
- aktuell zu halten („aufrechterhalten“)
- dort bereitzustellen, wo es benötigt wird („in erforderlichem Umfang zur Verfügung“ zu stellen) und
- zu erweitern („Zusatzwisssen“ oder „Aktualisierungen“ erlangen oder darauf zugreifen können)
ISO 7.2. Kompetenz: Fähigkeit, Wissen und Fertigkeiten sind anzuwenden, um beabsichtigte Ergebnisse zu erzielen.
„Kompetenz“ im Sinne der Norm ist anspruchsvoller als “Wissen” und inkludiert neben der „Handlungsfähigkeit“ auch ein rechtliches „dürfen“ im Sinne einer Berechtigung.
Wissen / Kompetenzen managen
Mit Hilfe unseres PRE-pBK® Konzeptes werden klare Stellenbeschreibungen und die Definition von Rollenprofilen (u.a. Aufgaben) im Rahmen der systematischen Qualitätssicherung aller wesentlichen Prozesse gewährleistet. Vorhandene Kompetenzen werden klar identifiziert und in Abgleich mit aktuellen und zukünftigen Kompetenzanforderungen gebracht. Dies ermöglicht es Träger, Leitung und Fachkräften an den richtigen Stellen bedarfsorientiert und gezielt Wissen auf- und auszubauen und auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen zu können.
Das PRE-pBK® kann als ein fundiertes Wissensmanagement-System für den Träger und für das Kita-Leitungsteam als wichtiges Steuerungsinstrument dienen, um zu klären:
- Wie schaffen wir intern / extern Transparenz über vorhandenes Wissen?
- Welches Wissen kaufen wir von extern ein?
- Wie bringen wir das nötige Wissen an den richtigen Ort?
- Wie bauen wir (intern) neues Wissen auf?
- Wie stellen wir die Anwendung von Wissen sicher?
- Wie schützen wir uns vor Wissensverlusten?
- Wie messen wir den Erfolg unserer Lernprozesse?
- Wie geben wir unseren Lernanstrengungen eine Richtung?
Finden Sie Ihre Stellschrauben und nutzen Sie unser PRE-pBK®. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Wissen und die notwendigen Kompetenzen vernünftig zu koordinieren.
Mit Hilfe des PRE-pBK® kann die Personal- und Kita-Entwicklung gezielt und nachhaltig ausgerichtet werden. Es trägt damit im hohen Maße zur nachhaltigen (Weiter-) Entwicklung und einer partizipativen Kommunikationskultur des Trägers und seiner Einrichtung/en bei.