Referenzen

Seit unserer Gründung 2004 haben wir uns einen beachtlichen Stamm von Kunden aufgebaut und begleiten einige unserer Kunden  schon seit vielen Jahren!
Durch qualitativ hochwertige Leistungen und ein nachvollziehbares Kostengefüge konnten wir viele Projekte für unterschiedliche Zielgruppen durchführen.

Kindertageseinrichtungen

…auf Ihrem Weg mit den neuen Bildungsgedanken Sie sind ErzieherIn und suchen KollegInnen, die Ihnen beim Implementieren der neuen Bildungs- und Erziehungsgedanken in Ihrer Einrichtung wertvolle Tipps geben können?

Viele Kitas sind jetzt bereits gut in der Umsetzung unterwegs und uns ist es wichtig, ErzieherInnen und die Leitung in den Einrichtungen zu ermuntern, sich mit ihren pädagogischen Schwerpunkten und ihren Erfahrungen anderen Kindergärten als Referenzeinrichtungen zur Verfügung zu stellen. So fällt es leichter, sich mit den neuen Gedanken vertraut zu machen.

Die nachfolgenden Kindertagesstätten oder Kindergärten helfen gerne mit Praxiserfahrungen und Tipps. Alle aufgelisteten Einrichtungen wurden oder werden von uns in der Integration von Bereichen der neuen Bildungs- und Erziehungsgedanken sowie im Qualitätsmanagement begleitet.

KitaLeitungPLZOrtStraßeTelefonPRE-pBK QM
Kinderhaus
Hachenburg
Claudius Börgerding57627HachenburgLohmhle 102662-50607Zertifiziert
Komm. Kita DreiLindenSteinAnnette Schenk57629Steinebach a.d. WiedSchulstr. 902662-7383Zertifiziert
Komm. Kita
Zauberstein
Lena Schäfer57642AlpenrodSteinweg 1802662-2181Zertifiziert
Komm. Kita
Kunterbunt
Daniel Müller57647NistertalAm Sportplatz 02661-2423Zertifiziert
Komm. Kita
Lieblingsplatz
Janina Benner57627HachenburgAm Schwimmbad 202662-9480849Zertifiziert
Komm. Kita
Pusteblume
Jasmin Jung56271MündersbachSchulstr. 302680-8002in Baustein 1 + 2
Integrative Kita
Lebenshilfe Westerwald e. V.
Britta Schmidt56462HöhnZehntgrafstr. 1602661-8647in Baustein 1 + 2
Kita
Kinderpyramide
Sabrina Polley56271RossbachSchulstr. 902680-988332Zertifiziert
Komm. Kita SausebrausNina Weyland57629MüschenbachAuf dem Kiß 26a02662-5771in Baustein 1 + 2
Kita Schatzfinder DürrholzDorothee Dutz56307Dürrholz-DaufenbachMuscheider Str. 2602684-6183in Baustein 1 + 2
Kita Haus am Weiher UrbachJulia Baumeister56317UrbachSchulstr. 7a02684-4851in Baustein 1 + 2
Kita "der kleinen Detektive" RaubachPetra Hütten56316 RaubachKirchstr. 1102684-959032in Baustein 1 + 2
Komm. Kita PuderbachKerstin Baumeister-Schmidt56305PuderbachDaufenbacher Str. 2702684-9578901in Baustein 1 + 2
Kita "Auenwiese" RaubachHelga-Gabriele Kober56316RaubachIn der Au 102684-5417in Baustein 1 + 2
Kita Morgenland Burgbrohl-WeilerJulia Magel56659BurgbrohlBuchholzer Weg 902636-929593in Baustein 1 + 2
Kita Kunterbunt SteimelTanja Asbach56417SteimelFeldstr.02684-3485in Baustein 1 + 2
Kita Spatzennest DernbachJanine Ottweiler56307DernbachAuf der Held 402689-7514in Baustein 1 + 2
Kita St. Martin Burgbrohl-OberlützingenPetra Kimmich56659BurgbrohlZum Heiligenhäuschen 402636-8084060in Baustein 1 + 2

Pädagogische Fachberatung

Referenzen:  Pädagogische Fachberatung / Teamcoaching / Führungscoaching / Qualitätsmanagement

Katja Scheipers
Leitung der Kita Basaltzwerge
Nister

Unsere Mitarbeiter_innen wissen, dass für das Ziel, Kinder einen lebenswerten und entwicklungsfördernden Platz zu bieten, eine Vielzahl von Einflussgrößen bedacht und mitgestaltet werden müssen. Dazu braucht es ein Team, in dem jeder ein Experte für Qualität ist. Das PRE-pBK bietet uns dafür einen Rahmen und ein Konzept, in dem wir alle gemeinsame unsere Qualität festgeschrieben und teilweise weiterentwickelt haben und dies immer weiter tun können. Das Konzept des IBE Gieleroth stülpte uns keine Qualität über, die dann doch kaum einer leben kann, sondern bietet die Möglichkeit, dass jeder einzelne Mitarbeiter zum Qualitätsprofi wird, denn dann ist die Motivation hoch, diese Qualität auch zu leben. Ganz nebenbei fühlen sich meine Mitarbeiter_innen in ihrer Tätigkeit gesehen und ernst genommen. Das fördert die Bindung zur eigenen Kita, was in der heutigen Zeit des akuten Fachkräftemangels einen klaren Standortvorteil darstellt.

Elisabeth Tritz
Leitung der KiTa Pusteblume
Hennef

…ich möchte mich ganz herzlich, auch im Namen des Teams bedanken.
Dank Ihnen sind wir im vergangenen Jahr in unserer pädagogischen Arbeit einen großen Schritt weitergekommen. Die Zusammenarbeit war sehr produktiv und erfolgreich! Erste räumliche Veränderungen haben stattgefunden und wir freuen uns auf unser Treffen im Januar. Dank Ihnen werden wir auch unsere eigenen Bedürfnisse, unsere Gesundheit nicht außer Acht lassen.

 

Jonny Hoffmann
Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie
Hennef

Frau Becker-Oberender hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Hennef sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Es ging dabei sowohl um Praxisanleitung für Qualität im Alltag als auch um schwierige Krisen und Leitungsgespräche. Die Zusammenarbeit war äußerst vertrauensvoll und zielorientiert. Durch diese Handlungsweise gelang es Frau Becker-Oberender immer wieder, kreative Impulse zu geben und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in der Gruppe zu stärken.  Durch die dargestellten klaren Strukturen und notwendigen analytischen Gespräche konnten notwendige Veränderungen von Strukturen positiv umgesetzt werden. Dabei hatte Frau Becker-Oberender stets auch die organisatorischen Rahmenbedingungen eines städtischen Jugendamtes im Blick. Durch offene und ehrliche Auseinandersetzungen konnten speziell in kritischen Situationen notwendige personelle Maßnahmen begründet und eingeleitet werden. Ich bedanke mich bei Frau Becker-Oberender für die hervorragende Zusammenarbeit und Umsetzung ihres Auftrages und würde jederzeit gerne wieder mit ihr zusammenarbeiten.

 

Lisa Söngen
Leitung der KiTa Spatzennest                                                                                         Mörsbach

Ich habe mich von Frau Becker-Oberender gut beraten gefühlt, insbesondere in der pädagogischen Arbeit. Dort konnte Sie mich mit Ihrem breiten und aktuellem Wissen unterstützen. Sie schaffst es, Menschen andere Blickwinkel zu verdeutlichen und siehst stets das Positive. Durch ihre freundliche und klare, schnelle und strukturierte Arbeit war unsere Zusammenarbeit stets effektiv.

 

Eva Groß
Leitung der KiTa Kunterbunt                                                                       Nistertal

In den Coaching-Sitzungen ging Frau Becker-Oberender sehr flexibel, positiv und zielorientiert auf meine Anliegen ein. Besonders hervorheben möchte ich, dass die erarbeiteten Ergebnisse individuell und vor allem alltagstauglich waren.
Mit ihr zu arbeiten macht Freude! Die Arbeit ist professionell, respektvoll und vielschichtig. Sie nutzt ein breites Spektrum an Methoden. Die Nachbereitung per E-mail ist hilfreich und fasst die vielen Erlebnisse einer Coaching Sitzung nochmal gut zusammen.

Workshops, offene Seminare

Gelingende Kommunikation

Melanie und Andreas

Erst einmal ein großes Lob und ein liebes Danke schön für das tolle Seminar bei euch im IBE.

Wir sind beide begeistert, wie ihr die unterschiedlichen Menschentypen so toll in euer Seminar eingebunden habt und dass ihr es geschafft habt, alle zu inspirieren, was definitiv in anderen Seminaren nicht immer der Fall ist.

Wir beide haben gelernt einfach gewisse Aussagen noch mal zu hinterfragen, bzw. zu fragen ob der Partner es richtig verstanden hat. Uns persönlich fällt auf, dass wir es immer öfter schaffen auf den Nullpunkt zu wandern.

Persönlich habe ich (Andreas) einiges im Umgang mit Menschen gelernt. Ich verstehe nun besser, dass es Menschen gibt, die nicht sofort ihre Gefühle und Emotionen Preis geben und erst einmal Zeit brauchen, diese zu zeigen. Das ist meine größte Mitnahme aus eurem Seminar. Ich merke im Moment sehr, dass es Dinge gibt, die ich für mich nicht lösen kann. Daher achte ich darauf, dass ich sorgsam mit mir umgehe!

Ich, Melanie, denke oft an die Unterschiedlichkeit meines Gegenübers und dessen differenzierte Wahrnehmung. Ich übe mich in Geduld, Annahme, Gelassenheit und Verstehen. Dadurch ist mein Leben einfacher geworden. Ich kann nur mich und meine Einstellungen und Haltung verändern. Ich kann nicht erwarten, dass andere meine Betrachtungsweise wissen müssen.

Judith Sch.

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und auch gut getan. Ich habe vorher schon einiges über Kommunikation gehört gehabt, habe aber bei Euch viel dazugelernt. Vorallem gefällt mir euer Ansatz, dass es um die Haltung geht, und zwar die von mir selbst. Die Unterlagen, die wir erhalten haben, sind super, ich nehme sie immer wieder zur Hand und lese da und dort nochmals. Im Haus habe ich mich sofort wohlgefühlt, alles ist so liebevoll eingerichtet. Und Ihr beide, Kornelia und Erwin, habt eine sehr angenehme Athmosphäre geschaffen und ich habe gespürt, dass ihr lebt, was ihr lehrt. Herzlichen Dank!

Heike H.

Euer Kommunikationsseminar hat mir soooo super gut gefallen, dass ich mir das Seminar am 14.3. nicht entgehen lassen möchte.

Ursula Arn

Dieses Wochenende hat für mich viel bereits Bekanntes in ein neues Licht und in eine neue Verbindung gebracht. Auch zwei Monate nach dem Seminar denke ich gerne daran zurück und hole mir immer wieder gezielt Inputs in den Kursunterlagen. Eure Leitung und eure Haltung haben mich tief beeindruckt! Herzlichen Dank für eure Präsenz.

Ausbildung Spirit of Energy - Practitioner

Ausbildung Spirit of Energy – Practitioner

Ursula Arn

Das Erlernen und Eintauchen in die Mehode von Spirit of Energy war für mich in jeder Hinsicht ein Gewinn. Mein Alltag fühlt sich noch gelassener und energievoller an als zuvor.
Spirit of Energy erlaubt und ermöglicht mir, diesen Zustand
selbst zu erhalten oder noch weiter zu stärken.

 

Bruno  Arn

Die Ausbildung war für mich eine wertvolle und bereichernde
Erfahrung für alle Lebensbereiche!

 

Judith Schibler

Danach gibt es kein davor mehr. Ich bin von Spirit of Energy begeistert. Herzlichen Dank!
Jedem, der ewas für sich selbst tun möchte, etwas lernen möchte, sollte Spirit of Energy lernen!

 

Monika Schilling

Danke für die wundervolle Möglichkeit an mir selbst zu arbeiten und für Eure liebevolle Begleitung!

 

Sabine Salz

Ich kann mich weiterentwickeln und das für mich nutzen.
Ein Schritt zu selbstbestimmtem und zufriedenem Leben.

 

Rolf Hellwig                                                                                                              Inhaber der Agentur Partner & Hellwig, Agentur für Kommunikation, Onlinemarketing, Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

Für mich war diese Ausbildung  die größte Bereicherung in meinem Leben, die ich je erfahren habe. Es ist wunderbar, mit dieser Methode auf so einfache Weise anderen und sich selbst helfen zu können. Ständig höre ich von meinen Coachees, dass sie mir so dankbar sind, weil ich ihnen helfen konnte.

 

Nicole Müseler                                                                                           Krankenschwester im OP

In dieser Methode habe ich zwei Dinge bestimmt gelernt: Selbstzweifel zu überwinden sowie gewünschte Fähigkeiten zu entwickeln. Beides hat dazu geführt, dass ich heute in der Lage bin, mein Leben selbst zu lenken, anstatt beruflich und privat zu funktionieren!!

 

Nicole Bellof                                                                                                                    tätig im Personalwesen

Diese Ausbildung war und ist für mich eine Chance einen „spaßmachenden“ und „Menschen-helfenden“ Berufsweg einzuschlagen. Die Karten sind seit Beginn der Ausbildung zu einem ständigen Wegbeleiter geworden.

 

Petra Hering                                                                                           Bilanzbuchhalterin

Ich empfehle die Ausbildung gerne weiter, da in der heutigen Zeit die Selbstwirksamkeit und Resilienz für mich ein wichtiges Thema ist. Mit dieser Methode habe ich die Möglichkeit Hindernisse, Probleme und auch falsche Glaubensmuster aus eigener Kraft zu überwinden oder zu lösen.

 

Angelika Müller                                                                        Sonderschullehrerin i.R.

Durch diese Ausbildung wurde mir das Methodenkonzept von SoE vermittelt. Ich konnte mir über entdeckendes Lernen umfangreiches Wissen erwerben und in einer Lerngruppe , in der jeder mit dem anderen achtsam und liebevoll umging ,praktische Erfahrungen machen. Dadurch ist es mir jetzt möglich , mir selbst ,aber auch meiner Familie und meinen Freunden , bei psychischen Alltagsproblemen zu helfen.

„Ich konnte mich wagen. Lernerfahrungen machen und freue mich schon auf die Nacharbeit. Die Atmosphäre war so von Achtsamkeit geprägt. Ich durfte Fehler machen, mich ausprobieren. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar.
Wenn du dich verändern möchtest, habe den Mut und komme hier her. Ich fühle mich beschenkt.“

 

Andrea Groß                                                                                            Selbstständige Speditionskauffrau

Durch diese Ausbildung habe ich erfahren wie leicht ich meinen Alltag robuster und selbstbewußter meistern kann. Mit emotionalen und körperlichen Ungleichgewichten kann ich durch das Klopfen verschiedener Meridiane und die dazugehörige Information der Karte viel besser umgehen.

 

Michaela Klinkhammer                                                                                          Dipl.-Betriebswirtin, Selbsthilfetrainerin (IAK)

Als ich vor einiger Zeit von diesem neuen Konzept und der Ausbildung erfahren habe, war ich direkt Feuer und Flamme dafür. Und nun steht die erste Ausbildungsstaffel schon bald vor ihrem Abschluss. Die Seminare sind von Kornelia Becker-Oberender und Erwin Oberender hervorragend vor- und ausbereitet und die Lehrinhalte werden locker mit viel Humor, Fachwissen und praktischen Beispielen vermittelt, so dass es trotz eines straffen Lehrpensum nie zu viel wird. Nach jedem Intensiv-Wochenende fährt man mit neuen Erkenntnissen, Ideen und einem guten Stück geleisteter Eigenarbeit rundum zufrieden wieder nach Hause. Didaktisch ist das gesamte Seminar durchdacht und baut logisch aufeinander auf. Anhand der übersichtlich und sehr gut ausgearbeiteten Arbeitsmaterialien kann man sofort mit der Arbeit loslegen.

Absolut empfehlenswert!

Das besondere Highlight dieser Ausbildung war für mich die persönliche Entwicklung jedes Kursteilnehmers während der Ausbildung beobachten zu dürfen.

 

Gabriele A.

„Ich habe tiefe Einsichten über mich selbst erfahren und freue mich auf die spätere Anwendung bei mir selbst und anderen, die Lösungen suchen. Ich komme auf jeden Fall wieder und empfehle Spirit of Energy® weiter.“

 

Marcella H.

„Die Camp-Erfahrung ermöglicht natürliches Lernen. Ihr nährt das Wissen, das schon in mir vorhanden zu sein schien und ermöglicht Lernen mit allen Sinnen. Das ist für mich ein riesen Gewinn. So möchte ich lernen und auch selbst lehren. Ich weiß, dass ich es kann, kann aber bei Bedarf auch auf gut strukturierte und umfangreiche Unterlagen zurückgreifen.“

 

Theresia L.

„Ich habe von jedem hier profitiert und nehme etwas mit für meine Beziehung, die Erziehung meiner Kinder und meinen Beruf. Mein Energie-Niveau ist gestiegen. Die ersten Tage war ich abends noch müde, heute fühle ich mich auch jetzt am späten Nachmittag noch fit. Da möchte ich auch gerne im Alltag / der Praxis mehr drauf achten.“

 

Christ G.

„Ich bin als Trainee 1 dabei und mir war es wichtig den Anschluss nicht zu verlieren. Ich hatte viele Möglichkeiten intensiv an mir zu arbeiten und mehrfach Gelegenheit auch anderen die Methode zu erläutern. Das Feedback war sehr positiv. Als Trainee 1 profitiere ich sehr von den angehenden Practiotionern und natürlich auch von den Trainee 2 als zusätzlichen Ansprechpartnern, wenn es um Fachfragen geht. Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Hause zurück.Wenn du Lust hast dich zu entwickeln und tiefgreifende Schritte im persönlichen Entwicklungsprozess zu gehen, dann melde dich zu der Ausbildung an.“

 

Daniel G.

„Die Tiefe und die Energie bauen mich auf und ich gelange mit jedem Seminar zu einer tiefgehenderen Selbsterkenntnis. Als Trainee 2 habe ich viele Pflichten übernommen und muss gestehen am Anfang hatte ich etwas Mühe mit der Rolle des „Dienenden“. Meine Rolle hat mir aber gut gefallen, auch wenn ich keinen Fahrplan für mich vorbereitet hatte und das manchmal schwierig war. Ich bin neugierig auf das Leben und auf die Entfaltungsmöglichkeiten, die sich mir bieten werden – welche neue Lebensphilosophie sich entwickeln wird.“
Ich war überrascht wie schnell und tief diese Methode wirkt. Die Coachingtools sind sehr vielfältig anwendbar. Sei dies für sich selber, aber auch für größere Gruppen (Geschäft) oder auch für Mannschaften (Sport). Die einzelnen Seminare erlebte ich sehr entspannt. Da wir viel in Zweier – oder Dreiergruppen arbeiteten, profitierte ich direkt entweder als Anwender, als „Kunde“ oder als Beobachter. Die beiden Gründer, Kornelia Becker-Oberender und Erwin Oberender, würzten die spannenden Inhalte mit Humor und gaben acht, dass wir viel vom Wissen mitnehmen konnten. Wichtigster Bestandteil blieb die Praxis, wo wir gegenseitig die verschiedenen Tools anwendeten.

Dieses Seminar war für mich die persönliche Entdeckung.

 

Mirjam G.

„10 Tage, wie soll das gehen?, fragte ich mich zu Anfang des Sommercamps aber die Zeit ist gerast. Elementar ist für mich das deutlich gestärkte Energieniveau. Ich bin dabei die Spirit of Energy®-Ausbildung nun zum 3. Mal zu durchlaufen und im Rückblick kann ich nur sagen: es war nie dasselbe. Ich habe zuerst nicht verstanden warum es notwendig sein soll, kann aber aus heutiger Sicht die Sinnhaftigkeit dieser Ausbildungsform nur bestätigen. Alle Rollen, die man im Laufe des Ausbildung einnimmt, werden wahrgenommen und bieten Raum für Entwicklung – um sich etwas für’s Leben zu wünschen, das auch in Erfüllung geht.“

 

Nadine S.

„Ich bin nun auch zum dritten Mal bei der Ausbildung dabei und kann manchmal gar nicht fassen, was sich in meinem Leben alles zum Positiven gewendet hat. Dabei habe ich nicht nur von der Ausbildung profitiert, sondern auch von den Menschen, die ich währenddessen kennenlernen durfte. Das Sommercamp war für mich eine besonders tiefgehende Erfahrung und ich freue mich für alle Teilnehmer, die diese Energie, das Miteinander und die gemeinsame Lernerfahrung machen durften. Meine Empfehlung an alle, die gerne etwas an sich und ihrem Leben ändern möchten: Anstelle eines Urlaubs besuche einmal ein Sommercamp und anstelle eines Städtetrips, gönne dir ein Ausbildungswochenende Spirit of Energy® und du wirst dich mindestens genauso erholen wie im Urlaub und dich darüber hinaus für’s Leben stärken können.“

„Die Ausbildung war eine wirklich spannende Reise in die aufregende Welt der Spirit of Energy. Meiner Meinung nach ein Trainings-, Coaching- und Therapeutentool, das für jeden zu empfehlen ist, der mit anderen oder an sich selbst arbeiten möchte. Ich für meinen Teil habe meinen ganz persönlichen Schatz bergen können.“ Für alle, die mit anderen oder sich selbst arbeiten möchten!

 

Sabine Hastenrath

Als EDxTM Practitioner hatte ich vor, nur einige Tools aus der Spirit of Energy Ausbildung zu besuchen, um besser mit den Karten arbeiten zu können und meine fehlenden Kenntnisse über die chinesische Philosophie aufzufüllen.
In jedem weiteren Wochenende der Spirit of Energy Ausbildung, bekam ich neben einem geballten Fachwissen, noch so viele Konzepte für die Arbeit in meiner psychologischen Beratungspraxis, so dass ich mich von Tool zu Tool weiter anmeldete. Nun mache ich die gesamte Ausbildung und freue mich schon sehr auf die letzte Einheit, die mit Sicherheit wieder ein fröhliches, gut strukturiertes, vollgepacktes Seminar wird. Brillant – einfach empfehlenswert für alle, die Methoden aus der Energy Psychology nutzen oder nutzen möchten.

Brillant – einfach empfehlenswert!

Kinder, Jugendliche und Familien-Coaching

Kinder, Jugendliche und Familien-Coaching

Beatrix Hüsecken

Eine wunderbare, sehr gelungene und praxisorientierte Weiterbildung mit viel Herz und Kompetenz für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten Sehr empfehlenswert!!!

 

Christa Greis

Die fachliche Kompetenz, die große Erfahrung im pädagogischen Bereich, die humorvolle und spontane Vortragsweise von Kornelia sind einzigartig. Die Arbeit hier macht Lust auf mehr, mehr Wissen, mehr Technik, mehr Miteinander. Danke für die erfüllten Tage hier in Gieleroth, bis bald.

 

Sabine Hastenrath

Sehr anschauliche Methoden, wie der Zugang zu Kindern und Jugendlichen gelingen kann und wie Familien im Ganzen gewürdigt und beraten werden. Die Ausbildung gibt sehr viel Sicherheit für die Arbeit in der Familienberatung durch die unterschiedlichsten Tools.

 

Daniel Schulte

Es war eine wunderbare und reichhaltige Ausbildung, praxisorientiert an einem schönen Platz gestaltet mit viel Herz und Liebe – tausend Dank!

 

Regina Krauss

Gestärkt und mit wundervollem Handwerkszeug gehe ich weiter auf meinem Weg. Vielen herzlichen Dank.

 

Jenny Eisbach

Familiäres, entspanntes Lernen, sehr interessante, alltagsbezogene Themen, viel Zeit und Rücksichtnahme bei Fragen oder Bedürfnissen der Teilnehmer.

 

Foto © fotolia #61720307 | Urheber: Kumbabali