Ihre PRE-pBK® Profis

Wir, das sind

Kornelia Becker-Oberender
Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin

Ich leite das Institut für Bildung und Entwicklung.
Vor dem Hintergrund langjähriger wissenschaftlicher Forschungen, meiner Arbeit als Referentin in Kitas und Schulen,  als Krisenmanagerin in Kitas, als Coach im Leitungs- und Teamkontext und als Bildungsreferentin im KitaPlus Konzept des Landes Rheinland-Pfalz, entwickelte ich das PRE-pBK® Konzept als integriertes Managementsystem. Es ist gezielt auf die Belange der Kita als auch anderer sozialer Einrichtungen ausgerichtet.

Viele Kinder verbringen heute einen Großteil ihrer wachen Zeit in einer Kita. Das führt zu einem pädagogischen Paradigmenwechsel. Damit dieser für alle Beteiligten gesund und nutzbringend umgesetzt werden kann, habe ich das PRE-pBK® entwickelt.

Mit dem PRE-pBK® verfügt die Kita über eine klare Entscheidungs- und Umsetzungskultur und macht so ihre pädagogische Qualität transparent. Diese Kita kann sagen: Wir leben Konzeption! Partizipation, Transparenz, Orientierung und Sicherheit bieten Kindern klare Bildungsorte und -chancen. Für die Fachkräfte dienen sie als aktiver Beitrag zum Gesundheits- und Arbeitsschutz. Gleichzeitig ist es mir wichtig, das die Leitungskräfte der Kita in Ihrer Leitungsqualität unterstützt und gestärkt werden.

Ich bin verantwortlich für die Entwicklung und inhaltliche Gestaltung sowie den Ablauf des integrierten Management-Systems PRE-pBK®.
Dabei stütze ich mich u. a. auf mein Studium der Diplompädagogik, des Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit und meine Ausbildung zur Total Quality Management (TQM)-Beauftragten.

Die Umsetzung, die Vermarktung sowie die Organisation lege ich mehr und mehr in die Hände von meinen Team-Kolleginnen Lena Heidrich und Jasmin Jung-Halfen.


Lena Heidrich
Sozialpädagogin, B.A. Bildungs- und Sozialmanagement; Erzieherin, Bildungs- und Qualitätsbeauftragte (BQB) PRE-pBK®

Als Referentin und BQB implementiere ich eigenverant-wortlich das integrierte Managementsystem PRE-pBK® in Kitas.

Von Baustein 1 bis Baustein 3 des PRE-pBK® Konzeptes bin ich Ihre Ansprechpartnerin und begleite Träger, Leitungen und Fachkräfte auf dem Weg zu Ihrer Zertifizierung.

Ich bin Referentin für Fachweiterbildungen in Kitas und gestalte gerne auch für Ihre Kita Themen-Elternabende.

Mir ist es besonders wichtig, Kitas dabei zu unterstützen ihre vielfältigen Potenziale auszuschöpfen, klare Orientierung und Transparenz für den Kunden der Kita – das Kind und deren Familien  – und somit früh Chancen für jedes Kind zu schaffen. Kitas leisten eine wertvolle und gute Arbeit. Es ist an der Zeit, dass dies auch jeder sehen kann!

In meiner Tätigkeit stütze ich mich auf mein Studium „Bildungs- und Sozialmanagement“ der Fachrichtung Sozialwissenschaften und meiner Anerkennung zur Sozialpädagogin.

Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zur zertifizierungsberechtigten BQB PRE-pBK®.


Jasmin Jung-Halfen
Sozialpädagogin B.A. Bildung und Erziehung, Leitung einer Kindertagesstätte und angehende Bildungs- und Qualitätsbeauftragte (BQB) PRE-pBK® in meiner Kita.

Ich unterstütze als pädagogische Mitarbeiterin des IBE Kornelia Becker-Oberender und Lena Heidrich in ihrer Begleitung der Kitas auf dem PRE-pBK®-Weg. Hier liegt mein Schwerpunkt in der digitalen Schulung (Prozessmanagement).

Durch meine eigene Leitungstätigkeit seit 2018 ist es mir gut möglich, mich in die Prozesse der Kitas hineinzuversetzen und die „pädagogische Brille“ aufzusetzen. Auch strukturelle Abläufe und Management-Prozesse kenne ich aus eigener Erfahrung und kann hier gut mit den Kitas kooperativ zusammenarbeiten. So erreichen wir immer die bestmögliche Qualität.

Es bereitet mir Freude andere Kitas in ihrer Weiterentwicklung aktiv zu begleiten und meine Ideen und mein Wissen in die Arbeit des IBE Gieleroth einfließen zu lassen.


Aktuell bilden wir weitere Fachkräfte aus, die in die PRE-pBK®-Entwicklungsprozesse einbezogen werden sollen.

Wollen Sie mehr über uns und das PRE-pBK® -Team wissen?
Haben Sie Interesse und Freude daran, selbst Bildungs-Qualitäts-Beratung im PRE-pBK® Konzept durchzuführen?

Rufen Sie uns an – wir informieren Sie gern!

Telefon: 02681 – 98 39 77

Bildnachweis: Gros Fotografie KG und E.Oberender