Professionelle Entwicklungsbegleitung in den ersten sechs Jahren

Die Vorschulische Bildung hat heute auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft eine zentrale Position eingenommen. Mit den wachsenen Aufgaben an eine stärkende professionelle Begleitung von Kindern in diesem Alter (0-6 Jahren) steigt auch der Bedarf an einer entsprechenden Qualifizierung. Kinder kommen auf die Welt. Sie sind von Grund auf interessiert diese Welt zu entdecken, zu wachsen und sich in Beziehung zu begeben. Sie verfügen über individuelle Basiskompetenzen – Wege des Entdeckens und Forschens – , mit welchen sie sich die Welt erschließen (Gestaltungskompetenz) und an ihr teilnehmen (Beziehungskompetenz). Pädagogische Fachkräfte können Kinder darin unterstützen, sich zu aktiven, motivierten und selbstsicheren Mernschen zu entwickeln. Die Förderung von Selbstorganisation und Lernstrategien, die lebenslanges Lernen ermöglichen und die Selbstwirksamkeit des Kindes stärken werden heute in den Mittelpunkt von Bildungsprozessen gestellt.

Unser vorliegendes Bildungsangebot im Rahmen der Kita!Plus: Landesprogramms zur Qualifizierung und Prozessbegleitung der pädagogischen Fachkräfte und Teams in KiTas in Rheinland-Pfalz möchte Ihnen hier das notwendige Handwerkszeug und die entsprechenden Reflektionsmöglichkeiten bieten, sich als Fachkraft in der Entwicklungsbegleitung mit Kindern von 0-6 Jahren weiter zu qualifizieren und sich fachlich zu vertiefen vor dem Hintergrund der dazu notwendigen Grundlagen aus den aktuellen Erziehungs- und Bildungsempfehlungen des Landes.

Ziel: Professionelle altersentsprechende Entwicklungsbegleitung in der Kindertageseinrichtung nach den modernen Bildungsgedanken.

Das Lehrgangskonzept umfasst insgesamt drei Kursbausteine.
Inhalte/Bausteine

  1. Wie kann eine gute Beziehung gestaltet werden – mit dem Kind und den Eltern? Warum ist der Aufbau einer sicheren Basis grundlegend für positive Lern- und Bildungsprozesse? Grundlagen zur professionellen resilienzorientierten Entwicklungsbegleitung (Entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen, Bindungs- und Temperamentstheorie). (2 Tage)
  2. Was bedeutet Partizipation im KiTa-Alltag? Was gehört zu einer partizipativen Ausrichtung der Einrichtung? Beobachtung und Dokumentation als Basis – wir schauen wie und warum dies so wichtig ist! Altersentsprechende Beteiligung von Kindern und der Aufbau dialogischer Kompetenzen als Baustein zur Partizipation. Die Rechte der Kinder und wie diese gelebt werden können im Alltag der KiTa. (2 Tage)
  3. Prozessgestaltung im Fokus (Projektgestaltung mit den Kindern reflektieren anhand gewonnener Erkenntnisse; Lernmethodische Kompetenz anhand von Praxisbeispielen; Dialogische Alltagsgestaltung – worauf ist zu achten, was gelingt bereits gut; Eltern als Experten ihrer Kinder in der Entwicklungsbegleitung als Erziehungspartner beteiligen – Praxistransfer) (1 Tag)

Gender Mainstreaming: Innerhalb der Bausteine werden geschlechtsbezogene Fragen jeweils in den Themen integriert.

Zielgruppen: Mitarbeiter/innen der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz

Arbeitsweise, Methodik: Die Fach-Fortbildung basiert auf einer engen Verbindung von Theorieimpulsen und praktischer Umsetzung und Übung, verschiedenen Reflexionsmethoden, gegenseitigem Feedback; Projektorientiertem Arbeiten in Kleingruppen, im Plenum und in Einzelarbeit, systemischen sowie dialogorientierten Seminar-Methoden.

Einzelne Termine:
Baustein 1:    1. –  02. März 2016
Baustein 2: 21. –  22. April 2016
Baustein 3:  24. Mai 2016

Rahmen: 40 Unterrichtsstunden (a 45 Min.) – 5 Tage!

Gebühr: – siehe Felsenkeller (inkl. Material)

Anmeldung: Haus Felsenkeller Altenkirchen Tel. 02681-986 412

Referentin: Kornelia Becker-Oberender, Dipl. Pädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, QM-Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Datum

01.03.2016 - 24.05.2016
Abgelaufen!