Kita-Beirat: Doppelrolle der Kita-Fachkraft!
Rollenprofil und Aufgabe der Fachkraft
- Kinder-Perspektive
- Fachkraft-Perspektive
Die Fachkraft nimmt eine Doppelrolle ein!
„Lassen wir die Kitas doch mal ein Gremium aus den Vertreter_innen aller Handelnden im Kita-System gründen“,
so der § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG).
Seit dem 1.Juli 2021 bilden Kita-Träger, Kita-Leitung, pädagogische Fachkräfte und Vertreter_innen der Elternschaft den Kita-Beirat.
Mit Etablierung dieses Gremium kamen viele Fragen in der Praxis auf:
- Was genau wird / soll der Kita-Beirat sein?
- Wozu wird dieses Gremium neben dem Elternausschuss und der Elternversammlung benötigt?
- Welche Rolle hat die Fachkraft mit der Kinderperspektive (FaKiP)?
- Wie kann sie den Kinderblick in den Kita-Beirat einfließen lassen?
- Welche Rolle übernimmt die Fachkraft mit der Fachkraftperspektive?
In dieser Fortbildung werden wir gemeinsam einen Blick auf den Kita-Beirat und besonders auf die Aufgabenprofile der Doppelrolle der Fachkraft im Kita-Beirat werfen.
Termin: 09.06.2022
Uhrzeit: 8:00 Uhr-15:00 Uhr
Anmeldeschluss: 03.06.2022
Dozentin:
Lena Heidrich ist Sozialpädagogin, B.A. Bildung- und Sozialmanagement und agiert im IBE als Bildungs- und Qualitätsbeauftragte im Bereich Fachberatung sowie Qualitätsentwicklung / Sicherung von Kitas.
Ihre praktische Erfahrung in der Kita-Arbeit schärft Ihren Blick für die alltäglichen Hindernisse der Kita-Fachkräfte.
Bild: Pixabay