Kopfzeile

Es ist schon wieder so weit.

Der Osterhase steht vor der Tür.

Geht es Dir manchmal auch so, dass Du gar nicht glauben kannst, wie schnell die Zeit vergeht? Gerade erst hat das Jahr begonnen und schon kommt der Osterhase. Da fragt man sich doch, wie kann das sein?

Wenn wir zurückschauen, wird uns klar, was wir alles seither unternommen haben und dann können wir plötzlich verstehen, warum die Zeit "so schnell" vergangen ist.

Da war z.B. der

Energy-Abend Nr. 1-2019

In der diesjährigen Energy-Abend Reihe betrachten wir die Kommunikation aus energetischer Sicht. Am 8. Februar ging es z. B. um die kommunikativen Einflüsse der Wandlungsphase Wasser mit Ihrem Archetyp dem Weisen, Suchenden und Berater.

---

Oder am 30.-31. März das

Praxistraining Resilienz

Mit dem Blick auf Resilienz und Salutogenese wurde das A-B-C-D-E des Energiemanagement erarbeitet. Alle Teilnehmer erforschten ihre Widerstandskraft und konnten sie energetisch stärken und weiterentwickeln. Mit Hilfe von energetische Dauer-Tankstellen kann die Resilienz dann im täglichen Allerlei immer wieder "aufgetankt" werden und so gut für die eigenen seelischen Grundnahrungsmittel gesorgt werden. Die Teilnehmer erlebten ein sehr spannendes und energievolles Wochenende, aus dem alle gestärkt und zufrieden nach Hause aufbrechen konnten.

"Resilienz ist das Endproduckt eines Prozesses, das Risiken und Stress nicht eliminiert,
es uns aber ermöglicht, effektiv damit umzugehen."
Emmy Walter

---

Und da waren noch die drei Tage im Haus Felsenkeller, am 19.- 20. März und 10. April!

Im Rahmen des Förderbereich 2 der Kita-Förderung des Landes Rheinland-Pfalz unterrichtete Kornelia drei Tage zum Thema

Gelungene Kommunikation mit Eltern und Familien

Die Teilnehmenden Erzieher_innen lernten die Vorzüge und Anwendungsweise der energievollen Kommunikation des Innehaltens kennen und im Rahmen Ihrer Tätigkeit, anwenden.

 

 

 

 

 

Es wurde u.a. über

• Grundregeln der Kommunikation

• die sechs Grundbedürfnisse von Eltern

• professionelle Partnerschaften

• die Struktur von Arbeitsbündnissen

• den NULL-Punkt setzen

• Selbstreflexion in fünf Positionen

• das Ich in der Kommunikation

• Gesprächsführungstheorien

• Widerstände

• fünf Schritte zum energievollen Eltengespräch

• Notfallkommunikation

gesprochen. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt eines äußerst spannenden dreitägigen Seminars.

---

Es gab auch noch ein tolles Ereignis in Nister bei Hachenburg.

Da hat eine kleine Kita etwas geschafft, was vor knapp drei Jahren keiner für möglich gehalten hätte.

Die Kindertagesstätte Basaltzwerge in Nister
hat mit Unterstützung des IBE Gieleroth ein Bildungs- und Qualitätsmanagement in Ihrer Kita nicht nur eingeführt sonder wirklich zum Leben erweckt. Ein wichtiges Anliegen war dabei, die für die Begleitung von Kindern geforderte Partizipation (Beteiligung, beteiligt sein) auch in der Qualitätsentwicklung für alle lebendig werden zu lassen. Die gelang mit dem vom IBE Gieleroth extra für Kindertagesstätten entwickelten PRE-pBK Konzept. Das pro-aktive, resiliente, energievolle, potenzialorientierte Bildungs-Konzept bildet genau die Lern- und Kommunikationsbühne die es gestattete, dass alle Beteiligten individuell auf die eigene Praxis zugeschnittene, kindorientierte Bildungs- und Qualitätsstandards festschreiben konnten.

Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung!

---

Noch ein Abschluss hat uns sehr gefreut.

Kornela leitet die einzige Yogaschule im deutschsprachigem Raum, in der Yogalehrer darin ausgebildet werden, in der klassischen Yoga-Tradition T. Krishnamacharya den Yoga mit Kindern und Jugendlichen zu üben. Die Ausbildung findet mit Kornelia im klassischen Einzelunterricht statt. Ja du liest richtig! Hier gibt es keine überfüllten Klassen, sondern Du lernst im eins zu eins Unterricht einen einzigartigen, pädagogischen und yogischen Blick auf Kinder und Jugendliche kennen.

Die Basis-Ausbildung zum Yogalehrer mit Kindern und Jugendlichen hat Karin Schandl aus Koblenz gerade erfolgreich beendet. Wir wünschen Ihr viel Spaß mit den Kindern und Jugendlichen im Yoga. Gerade in der heutigen überladenen und überreizten Zeit ist es für unsere Kinder so wichtig, eine grundlegende Erfahrung mit sich selbst erleben zu können, ohne das irgend ein äußerer Reiz sie ablenkt.

Herzlichen Glückwunsch Karin!

---

Wie geht es weiter?

Es wird nicht langweilig im IBE!

Am 25. Mai kannst Du Deine Energie auf auf 100 % bringen!

Wie das geht erfährst Du im Seminar

Das Energetische Vital-Training - EVT

Das Energetische Vital-Training - EVT

Ein ganzer Tag für Deine Energie! Es dreht sich alles um Dich und Deine Vitalität. Das Energetische Vital-Training ist Dein Training für ein vitales Leben. Du lernst Techniken, wie Du selbst Deine Energie immer wieder aufbauen kannst wie Du selbst störende Glaubens- und Verhaltensmuster ändern kannst wie Du selbst Stress reduzieren kannst wie Du selbst Stress erst gar nicht an …

Mehr...

---

Und ab dem 26. Mai kannst Du in ein einzigartiges Persönlichkeitstraining einsteigen, bei dem Du Dir gleichzeitig eine neue berufliche Qualifikation aneignen kannst!
Danach gibt es kein davor mehr!

Spirit of Energy®-Practitioner Ausbildung Nr. 11

Spirit of Energy®-Practitioner Ausbildung Nr. 11

Lebens-Energie-Profi werden – Spirit of Energy®-Practitioner sein.

Flyer

 

Der Spirit of Energy®-Practitioner ist Anwender des potenzial- und werteorientierten, neuro-energetischen Coachings Spirit of Energy®, ein Beratungs- und Therapiekonzept sowie ein modernes Selbstmanagement zur täglichen Persönlichkeitsstärkung zur (Selbst-)Motivation zum Erreichen von Ziele zum Entwickeln von Visionen zur achtsamen energievollen Kommunikation für eine energievolle Ausstrahlung zur Entwicklung einer klaren Haltung für eine positive …

Mehr...

---

Die Anergy-Abende gehen natürlich auch weiter!

Energy-Abend Nr. 3-2019

Energy-Abend Nr. 3-2019

Energievoll Kommunizieren! Es ist Sommer - der dritte Energy-Abenden 2019 mit dem Thema energievolle Kommunikation startet. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Rhythmus, ihre ganz besondere Energie. Im Blick der Chinesischen Energielehre ist jetzt die Wandlungsphase Feuer aktiv. Welche Energie ist in der Wandlungsphase Feuer wirksam und wie macht sich das in der Kommunikation bemerkbar? Welcher Archetyp speist sich aus dieser …

Mehr...

---

 

Achtung Erzieher_innen!

Vormerken!

In Kooperation mit dem Haus Felsenkeller findet am 19.-20. November ein Seminar zum Thema

 

 

Qualitäts- und Gesundheitssicherung für eine zukunftsorientierte KiTa

statt.

Infos findest Du hier!

---

Auch diese Jahr sind wir wieder in unserem Partnerinstitut Akin in der Schweiz aktiv.

Praxistraining Resilienz

Praxistraining Resilienz

Resilienz – stärkt Deine Widerstandskraft!
Resilienz – das Immunsystem der Seele
Resilienz – die Schlüssselqualifikation zur Bewältigung täglicher Anforderungen
Resilienz – gegen Stress immunisieren

Resilienz – ist lernbar!

Investiere in Dich und Deine Gesundheit! …

Mehr...

---
(K)ein Leben auf Autopilot

(K)ein Leben auf Autopilot

Manche Menschen empfinden das Leben als die reinste Hetze. Anderen kommt es als eine unendliche Reihe von Anstrengungen vor. Es gibt Menschen, die das Gefühl haben, es allen anderen recht machen zu müssen oder bei allem, was sie tun, perfekt sein zu müssen. Wieder andere glauben, sich durch ihr Leben kämpfen, heldenhaft durchhalten zu müssen. Das alles wäre schon anstrengend …

Mehr...

---

Und dann kommt noch etwas großes auf uns zu.

Im Juli werden 13 Kitas der Stadt Hennef offiziell Qualitäts-Zertifiziert nach unserem

Da heißt es für uns Ärmel hochkrempeln und mit Freude in den Endspurt!

---

Wir freuen uns jetzt auf Ostern
und wünschen Euch allen
ein schönes, sonniges Fest!

Eure

Kornelia und Erwin

 

"Es ist das Osterfest alljährlich

für den Hasen recht beschwerlich."

Wilhelm Busch