IBE-Gieleroth im Dezember 2017

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser!

Jetzt ist die schönste Zeit des Jahres - eine Zeit in der von alters her möglichst nicht gearbeitet, sondern gefeiert, Rückschau gehalten, in die Zukunft geschaut wird, Prognosen gestellt werden und Träume Flügel bekommen dürfen.

Am 21. Dezember war Wintersonnenwende - die längste Nacht und der kürzeste Tag - die Natur kam am absoluten NULL-Punkt an und bereitet sich nun auf das Neue vor. In den letzten Wochen haben wir viele unserer Kunden und Teilnehmer gefragt, was sie sich im Neuen Jahr wünschen, was ihr jeweiliger Traum ist?

Viele wollen zufrieden sein, Glück und Erfolg im Leben haben. Doch was bedeutet Glück, Zufriedenheit, Erfolg eigentlich? Ist Erfolg nur materiell zu betrachten oder bin ich erfolgreich, wenn ich glücklich und zufrieden lebe?

Wir definieren Erfolg als pro-aktiv sein und Verantwortung für das eigene Tun übernehmen. Dazu gehört auch, nicht nur neue Wege zu "säen", sondern geduldig dran zu bleiben, bis die Saat aufgeht. Hilfreich dafür ist viel Humor, Hoffnung und Vertrauen, Mut, Widerstandskraft (Stehaufmännchen-Mentalität) und natürlich Energie.

„Viel zu lachen, die Liebe von Kindern zu gewinnen,
den Verrat falscher Freunde zu ertragen,
die Welt zu einem ein klein wenig besseren Ort zu machen, als sie es war,
bevor wir in sie hineingeboren wurden,
die gesellschaftlichen Verhältnisse in irgendeiner Beziehung verbessern
oder einem Menschen helfen, gesünder zu werden,
zu wissen, dass ein Leben leichter atmet, seit du lebst, das ist Erfolg!“

Ralph Waldo Emerson (1803-1882)


In diesem Infobrief findest Du dazu Anregungen, Humoristisches und Nachdenkenswertes.
Wir wollen einige Ideen aus unserem Wissen über Glück, Gesundheit und Erfolg mit Dir teilen, weil wir glauben, dass Du und alle Menschen auf der Erde, unserem Planeten, es verdient haben, ein Leben voller Glück, Erfolg und Gesundheit auf dem höchsten Niveau zu führen. Schon heute erleben immer mehr Menschen mehr Lebenszeit in immer besserer Gesundheit.

Laut der Studie Healthness ist die entscheidende Frage der heutigen Zeit:
Woher nehme ich in Zukunft meine Energie,
um nicht dauergestresst und grunderschöpft durchs Leben zu gehen?

Entfalte Deine Talente und Begabungen, löse Deine Blockaden und setze Dein Wissen und Deine Erfahrungen zum Wohle aller ein. Stell Dir einmal vor, Du hättest die Möglichkeit dafür zu sorgen, Dein Energieniveau auf hohem und höchstem Niveau zu halten – unabhängig davon, was um Dich herum gerade geschieht!

Du kannst sofort damit beginnen indem Du Dich selbst als wertvollen Menschen betrachtest, mit Dir gütig umgehst. Fange an Dich selbst zu lieben und Dir zu vergeben, dann kannst Du auch anderen Menschen vergeben und sie dabei unterstützen, ihren inneren Frieden zu finden. Wirkliche Veränderung kann nur von innen nach außen geschehen. Du kannst Deine Art zu Denken verändern, Dein Handeln beeinflussen - sprenge Deine Denkblockaden, denn hier setzt Erfolg und Gelingen an.  

"Der Erfolg beginnt in unserem Kopf. Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren".
Frank Wilde

Kornelia und Erwin

---

Alles ist Kommunikation - und Kommuniation ist Energie!

Seit diesem Jahr wird unsere Methode eKI in vielen Kindertagesstätten, in privaten Haushalten und im Führungsbereich als wert- und energievolle Idee für gelungene Kommunikation genutzt. Unsere Seminare in Deutschland und in der Schweiz waren ein voller Erfolg. Auch in 2018 kannst Du davon profitieren. Lerne die Methode kennen und kommuniziere energievoll:

•  Die energievolle Kommunikation des Innehaltens – eKI
20. April 2018, 15:0022. April 2018, 15:30 Uhr im IBE-Gieleroth

Manchmal kann unklare Kommunikation zu gefährlichen Situationen führen:
Ein Einbrecher schleicht sich in ein Haus. Niemand ist da, nur ein Papagei.
Der sagt plötzlich: „Jesus sieht Dich!“ Und dann noch einmal: „Jesus sieht dich!“.
„Halt’s Maul“
flüstert der Einbrecher – „wie heißt du überhaupt?“ „Moses“ sagt der Papagei.
Der Einbrecher lacht und fragt: „Was für blöde Leute nennen ihren Papagei - Moses!?“
Daraufhin frohlockt der Papagei: „Das sind die gleichen Leute, die ihren Rottweiler Jesus nennen!“

---

Ziehst Du Erfolg an?
Nutze das Resonanz-Prinzip

"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
aus dem Talmut


Gleiches zieht Gleiches an. Alle Dinge die wir aussenden, kommen zu uns zurück.
Diese Sätze kennst Du vielleicht schon - sie existierten schon in unserer Kindheit.

Wir ziehen die Menschen, Umstände und Ideen in unserem Leben an, die mit unserem Denken stimmig sind. Beschäftigen wir uns mit Gedanken der Angst und Sorgen, dann ziehen wir Angst und Sorgen an etc. Dieses Resonanz-Prinzip findet sich in den großen Weisheitslehren der Menschheit und ist schon viele Tausende von Jahre alt.


Interessanterweise wenden es nur wenige Menschen konsequent an. Jeder von uns kann prüfen, was er gerade "anzieht". Wir können dieses Gesetz nicht einfach überlisten, es kommt auf die eine oder andere Weise zurück in unser Leben - "zufällig". Bestimmt hast Du schon einige "sonderbare Zufälle" erlegt - es fiel Dir zu!

Prüfe Deine Resonanzausrichtung:

• Woran denkst Du die meiste Zeit?

• Welche Gefühle sind häufig bei Dir zu Gast?

• Welche Energie strahlst Du aus?

Löse Deine Denkblockaden und lass die Vergangenheit zurück -
werde pro-aktiv und konzentriere Deinen Geist auf Dinge, die Du möchtest.

 

Berühmte Denkblockaden

Auch hochangesehene Persönlichkeiten haben Denkblockaden,
wie Du an diesen historischen Fehleinschätzungen entdecken kannst:


"Alles was man erfinden kann, ist schon erfunden worden".
1899 Charles Duell - Direktor des Patentamtes der USA


"Es besteht die Möglichkeit, dass Computer einmal weniger als 1,5 Tonnen wiegen."

Aus der amerikanischen Zeitschrift “Popular Mechanics” im Jahr 1949


"Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholz-Kiste zu starren.
Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox im Jahr 1946

"Das Radio hat keinen ersichtlichen kommerziellen Wert. Wer würde denn für Nachrichten bezahlen, die an niemanden bestimmten gerichtet sind."
Eine Reaktion auf David Sarnoff´s Forderung nach Investitionen für die Entwicklung des Radios im Jahr 1920

"Nein, Sir. Die Amerikaner brauchen vielleicht das Telefon, wir aber nicht. Wir haben sehr viele Eilboten".
Sir William Preece, Chefingenieur der britischen Post zu Graham Bell, als diese ihm den praktischen Nutzen des Telefons erklärte … im Jahr 1896

Wann hast Du das letzte Mal von jemand gehört – oder selbst gedacht ...

• »Das ist unmöglich!«

• »Das glaube ich nicht!«

• »Wir haben das schon immer so gemacht!«

• »Das schaffen Sie nie!«

Denk über Deine Grenzen hinaus und erlaube Dir NEUES zu finden.
Wir unterstützen Dich gerne dabei.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun
und andere Ergebnisse zu erwarten.
Albert Einstein

• Robust leben Coaching - für mehr Vitalität und Neues Denken - werde aktiv, löse Deine Denkblockaden und DENKE NEU  - ERFINDE DICH NEU - ja das geht.

• Regenerationskuren in unserer PraxisDeine Energie ausgleichen und Stärken, ganz wonach Dir ist und was Du brauchst. Buche Deine Kur: Kurz-, Intensiv- oder Langzeit-Kur, für mehr Energie in Deinem Leben.

Tipp:  LAST MINUTE GESCHENK - Eine Regenerationskur ist das ideale Geschenk für einen besonderen Menschen, damit er fit und erfolgreich bleiben darf und sich rundum wohl fühlt – immer und überall. Mail uns an und hol Deinen Gutschein ab.

• Unser Konzept Spirit of Energy basiert auf dem Resonanz-Prinzip und nutzt professionell die Möglichkeiten, Resonanzen zu erkennen, zu prüfen und neu auszurichten. Als Selbstcoaching helfen Dir jeden Tag die Arbeitskarten des Konzepts dabei, Deine Gedanken neu zu sortieren, sie mit neu Ideen zu verbinden, auf neues Wissen zuzugreifen und für Dich passenden Denkmustern zu etablieren.

"Metamorphose ist die Bewegung von dem, der ich bin,
hin zu dem, was ich sein kann – und im Potenzial bereits bin."
Gaston Saint Pierre

---

Dein Glück für 2018 aussäen

Wie macht es der Sämann? Er überlegt genau was er ernten möchte und wählt dann die entsprechende Saat. Er erwartet nicht, dass die Saat am nächsten Tag aufgegangen ist.
Er bringt fleißig zur rechten Zeit seine Saat aus, damit er später ernten kann.
Starte das neue Jahr mit einer guten Saat und unterstütze die Saat,so das sie aufgeht und Du Glück, Gesundheit und Erfolg ernten kannst.


Säen - jäten - warten - ernten: 

1. Erst säen, dann ernten: Hast Du eine Vorstellung von Deinen Wünschen, Träumen?
2. Streue fleißig und viel Saat aus: Wie willst Du jäten,was braucht Deine Energie?
3. Bleib dran: Sei geduldig und lass Dich nicht entmutigen bis die Saat aufgeht.
4. Du erntest, was Du gesät hast: Gute Vorbereitung bringt Ertrag. Es kommt auf den Anfang an!

"Auf Geben folgt Nehmen; nach den Mühen kommt der Erfolg; er muss also er-folgen."
Anna Maria Pircher-Friedrich


Wir halten für Dich Saat bereit und unterstützen Dich beim Jäten und warten:
Workshops, Seminaren und Aus- und Weiterbildungen, um Dein Denken, Handeln und Verhalten zu reflektieren und Deinem robusten Lebenskonzept entsprechend zu verändern:

• Touch for Health – Gesund durch Berühren – Teil 1 13. - 14. Jan. 2018, IBE Gieleroth

• Das Energetische Vital-Training -EVT   20. Januar 2018, 10:00 -17:00 Uhr IBE Gieleroth

• Kombi: Basis-Workshop und Level 1 Energy Psychology® (AEP® – EDxTM™)  
 
2. -  4. Febr. 2018,  IBE Gieleroth

• Energy-Abend: Innere Flexibilität = Vertrauen können  16. Februar 2018, 19:00 -21:30  IBE Gieleroth

• Aufstellung Innerer Intelligenzen  22. März 2018, 19:30 - 21:30 Uhr IBE Gieleroth

• Energy-Abend: realistische Ziele = Pro aktiv 13. April 2018, 19:00 - 21:30 Uhr IBE Gieleroth

• Die energievolle Kommunikation des Innehaltens – eKI   20. - 22. April 2018, IBE Gieleroth

• Das Energetische Vital-Training -EVT  26. Mai 2018 IBE Gieleroth

• Spirit of Energy®-Practitioner Ausbildung Nr. 10  
  Ein Hausputz für Deine Gedanken und Gefühle. Finde Deine Energieräuber!
  26. Mai 2018, - 28. Oktober 2018, 6 Wochenenden im IBE-Gieleroth
  Diese Ausbildung kannst Du ganz nach Deinen Wünschen ausbauen:
  Schritt 1: Spirit of Energy® Practitioner
  Schritt 2: Spirit of Energy® Trainee 
  Schritt 3: Spirit of Energy® Personal Coach und/oder Trainer

• Ausbildung KiJuFa-Coaching  20. - 29. Juli 2018 - unser Sommercamp im IBE-Gieleroth

---

Auflösung des Oktober-Rätsels:

• In China werden Drachen (Flugobjekte) geschichtlich als erstes erwähnt.

• Ab Anfang des 18. Jahrhunderts wurden Drachen (Flugobjekt) als Spielzeug für Kinder verbreitet.

• Früher wurden Drachen (Flugobjekte) auch im Militär eingesetzt.

• Man benötigt Wind um einen Drachen steigen zu lassen.

• Der “Schwanz” bei vielen Drachen (Flugobjekte) ist zur Stabilisierung nützlich.

• Der Wissenschaftler Benjamin Franklin untersuchte mit Hilfe von einem Drachen (Flugobjekt) die Wirkung elektrischer Blitze.

---

Nachdenkenswert:
Verhältnisse / Verhalten


"Es sind nicht die Verhältnisse, die der Veränderung bedürfen,
sondern es ist unser Verhalten"

Peter Zürn


"Wenn wir so denken, wie wir immer gedacht haben,
werden wir so handeln, wie wir immer gehandelt haben.
Wenn wir so handeln, wie wir immer gehandelt haben,
werden wir das bewirken, was wir immer bewirkt haben"
.
A. Ackermann


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur,
weil jemand mehr tut, als er muss".
Hermann Gmeiner

"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin?
Und wenn niemand ginge, um einmal zu schauen,
wohin man käme, wenn man ginge?“

Kurt Marti (Schweizer Schriftsteller)

---

Energie stärken von Anfang an:
Kita im 21. Jahrhundert

Seit 2004 begleiten wir die Teams in Kindertagesstätten auf Ihrem Weg in ein neues Denken und Handeln (Liste Profi in Ihrer Nähe / Kindergärten und Tageseinrichtungen). Wir freuen uns über die positive Resonanz, die wir von Erzieher_innen, Eltern und Kita-Trägern erhalten, und über die weiter steigende Nachfrage nach unserem Know how.

Seit 2015 setzen wir in vielen Kitas unser PRE-pBK (Weiter-)Bildungs- und Qualitätsmanagement um. Hierbei handelt es sich um eine Selbstevaluation bei gleichzeitiger Weiterbildung zu wesentlichen Prozessen im Kita-Alltag. Alle machen mit und alle erfassen Ihre Qualität. Unser Ziel: Qualtität selbst erfassen, Qualität selbst stärken, Qualität leben als Haltung. Dieses Konzept ist patentgeschützt.

Für Fragen oder Infomation, wie dieses Konzept in Deiner Einrichtung umgesetzt werden kann, stehen wir gerne zur Verfügung.

Spannende Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte:

Aktuell läuft im Felsenkeller die Weiterbildung F2:
Erziehungspartnerschaft - Eltern und Fachkraft im lebendigen Dialog.

Der nächste Weiterbildungstermin zu diesem Thema startet im Felsenkeller
am 18. September 2018 - gleich vormerken.

Qualität und Gesundheit in der Kita: was brauchen wir um gesund und leistungsstark zu sein:

•  F6: Zukunft Kita = Qualitäts- und Gesundheitssicherung 
   15. Mai - 8. August 2018, im Haus Felsenkeller - insgesamt 4 Fortbildungstage.

Kommunikation, ob im Team, mit den Kollegen, Vorgesetzten, den Eltern, dem Kind:

• Die energievolle Kommunikation des Innehaltens – eKI   
   20. - 22. April 2018, IBE Gieleroth

Persönlichkeitsstärkung durch Selbstcoaching: Wie bleibe ich widerstandsfähig und halte meine Energie in Balance?

• Das Energetische Vital-Training -EVT 
   26. Mai 2018 IBE Gieleroth

Familien, Kinder und Eltern-Coach werden als berufliche Weiterentwicklung

• Ausbildung KiJuFa-Coaching 
 
20. - 29. Juli 2018 - unser Sommercamp im IBE-Gieleroth

 

---

Gesundheit im 21 Jahrhundert:
Balance der individuellen Lebens-Energie

Gesundheit ist nicht mehr nur die Abwesenheit von Krankheit. Es ist eine Lebensqualität,
die in allen Bereichen unseres Lebens gesucht und auch gefordert wird - von immer mehr Menschen. Die Medizin verändert sich ebenfalls, vom spezialisierten Reparaturbetrieb zu einem Markt der Gesundheitsunterstützung. Wir möchten Dich anregen Deine Gesundheit zu stärken, indem Du Deine Energie bewusster wahrnimmst und gut für Dich einsetzt.


"Es ist nicht wenig Lebens-Energie, die wir haben,

sondern es ist viel Lebens-Energie, die wir nicht nutzen.
Unsere Lebens-Energie wird uns teils geraubt, teils abgeluchst,
und was übrig bleibt, verliert sich unbemerkt."

Werde sensibel und stärke Deine Energie, achte auf eine gute Balance Deiner Lebens-Energie: Wo gibst Du aus und wo nimmst Du Energie ein? Das ist eine grundlegende Frage Deines Gesundbleibens.

Arbeitszeit ist Lebenszeit: Nicht nur die Arbeit nimmst Du mit ins Privatleben, sondern auch Dein Privatleben reicht in die Arbeitszeit hinein. Deine Zeit auf der Arbeit sollte daher genauso zur Lebensqualität beitragen wie Deine "freie" Zeit. Die Verantwortung für ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld trägt zum Einen der Arbeitgeber - durch z. B. strukturelle Maßnahmen wie langes Sitzen verhindern und dadurch Energieräuber minimieren. Zum anderen trägt jeder einzelne die Verantwortungdafür, sich nicht in Termin- und Zeitdruck zu verlieren. "In Zukunft wird Stress nicht mehr als Zeichen gedeutet, dass jemand viel leistet, sondern als Unvermögen, eine Balance herzustellen. Gutes Energiemanagement ist hier angesagt!  Dafür stehe ich nicht zur Verfügung könnte beispielsweise eine neue Haltung werden.

"Die Energiequalität zwischen Reiz und Reaktion
entscheidet über Gelingen und Erfolg".


Ge
(h)-LASSEN - los LASSEN: Gelassenheit gilt als die neue geistige Einstellung, die zu einem ganzheitlichen Gesundheitsgefühl und damit zu wahrer Gesundzufriedenheit führt. Gelassenheit ist das Gegenteil der aktiven Suche nach Lebensenergie, denn sie hat kein Ziel – hier ist der Weg das Ziel: loslassen (können). Wir verstehen Gelassenheit als eine Haltung, eine Kompetenz. Dazu gehört das Wissen, was die eigene Gesundzufriedenheit ist, wie man positive Elemente im Leben stärken und andere bewusst fallen lassen kann. Wie kannst Du in einem permanenten fließenden Gleichgewicht sein/bleiben. Unabdingbar ist dafür eine kontinuierliche Selbstreflexion, eine wirkliche Begegnung mit Dir selbst.

Wir bieten Dir: Einen Raum der Stille und der Stressreduktion, in dem vorübergehend alle Verbindungen zur Außenwelt gekappt werden, um Dich wieder mit Dir selbst zu verbinden.
Diese Möglichkeit findest Du in unserer Yogaschule in Gieleroth in Kursen, im Einzelunterricht und natürlich auch in allen Aus- und Weiterbildungen des IBE Gieleroth. In kleinen Gruppen geht es darum, Dich zu entschleunigen, Deinen Geist, Deine Gedanken ohne Technologie und andere Ablenkungen wie Computer, Handys etc. aufzufordern, sich ausschließlich mit Dir selbst auseinander zusetzen und ge(h)lassen los (zu)lassen.

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, neue Wege zu finden,
sondern darin, die alten Wege zu verlassen."


Älter werden im 21. Jahrhundert:
Die einen sprechen noch von der "Überalterung unserer Gesellschaft", während die anderen schon neue Strukturen entwickeln und anders denken, handeln und sich verhalten. In keiner Gesellschaftschicht muss mehr umgedacht werden als in der Generation der älteren Menschen. Alt werden wollen muss bereits in jungen Jahren beginnen und älter werden aus der Tabu-Zone geholt werden. Die überlieferten Rollenbilder sind heute nicht mehr griffig. Selbstbestimmung ist auch im Alter wichtig und kann aktiv in die Hand genommen werden. Halte Ausschau nach neuen Wegen der Selbstverwirklichung.

So wird auch die Pflege sich ändern wie das niederländische Modell Buurtzorg (Nachbarschaftshilfe) zeigt. Dem Gründer Jos de Blok ist es gelungen, in knapp 10 Jahren das etablierte System auf den Kopf zu stellen. Alles begann 2007 in St. Arbogast als in der holländischen Pflege der Notstand herrschte und Bürokratie und Effizienzdenken den Mitarbeitern die Freude an ihrer Arbeit vergällte. Reihenweise reichten sie die Kündigung ein. Da baute Jos de Blok ein völlig "unmögliches" System auf. Sein Motto lautet: „Menschlichkeit vor Bürokratie“ mit dem Ziel: „Wahrung der Eigenständigkeit und Unterstützung der Unabhängigkeit (je nach Möglichkeit auch von der Pflege)“. Was ist das Ergebnis dieser Arbeitsweise? Alle Beteiligten sind zufrieden: BUURTZORG hat die höchste Patientenzufriedenheit im Vergleich zu 307 Mitwettbewerbern und wurde seit 2011 viermal in Folge von seinen Mitarbeiter*innen zum „Attraktivsten Arbeitgeber in den Niederlanden“ gewählt.

"Ich mag Menschen, die unmögliche Dinge tun.
Man braucht kein Abitur, um Verantwortung tragen zu können".
Jos de Blok von Buurtzorg

---

Der Weise und der Vogel

In Tibet hat jedes noch so kleine Dorf einen alten Dorfweisen, den man alles fragen kann, weil er auf jede Frage eine sehr weise Antwort parat hat. Zwei junge Burschen wollen sich eines Tages einen Scherz erlauben und sagen sich: "Wir werden dem alten Mann eine Frage stellen, die er ganz sicher nicht richtig beantworten kann. Wir nehmen einen winzigen Vogel in die Hände, schliessen sie und fragen den Alten, ob der Vogel lebt, oder ob er tot ist. Wenn der Alte sagt, der Vogel sei tot, so öffnen wir die Hände - und der Vogel fliegt davon! Wenn der Alte aber sagt, der Vogel lebe, so drücken wir kurz die Hände zusammen - und der Vogel ist tot."

Gesagt - getan! Sie gehen zu dem Weisen. Einer der Burschen zeigt dem Alten die geschlossenen Hände und sagt: "Alter, wir haben gehört, du sagst immer die Wahrheit. Schau dir diese Hände an! Darin befindet sich ein kleiner Vogel. Sag uns, ob der Vogel lebt, oder ob er tot ist."

Und der Weise antwortet:
"Ob der Vogel lebt, oder ob er tot ist - das liegt allein in eurer Hand!"

---

Unser Angebot für
Dein robustes Lebenskonzept -
Dein optimales Energiemanagement:

• Touch for Health – Gesund durch Berühren – Teil 1 13. - 14. Jan. 2018, IBE Gieleroth

• Das Energetische Vital-Training -EVT   20. Januar 2018, 10:00 -17:00 Uhr IBE Gieleroth

• Kombi: Basis-Workshop und Level 1 Energy Psychology® (AEP® – EDxTM™)  
 
2. -  4. Febr. 2018,  IBE Gieleroth

• Energy-Abend: Innere Flexibilität = Vertrauen können  16. Februar 2018, 19:00 -21:30  IBE Gieleroth

• Aufstellung Innerer Intelligenzen  22. März 2018, 19:30 - 21:30 Uhr IBE Gieleroth

• Energy-Abend: realistische Ziele = Pro aktiv 13. April 2018, 19:00 - 21:30 Uhr IBE Gieleroth

• Die energievolle Kommunikation des Innehaltens – eKI   20. - 22. April 2018, IBE Gieleroth

• Das Energetische Vital-Training -EVT  26. Mai 2018 IBE Gieleroth

• Spirit of Energy®-Practitioner Ausbildung Nr. 10  
  Ein Hausputz für Deine Gedanken und Gefühle. Finde Deine Energieräuber!
  26. Mai 2018, - 28. Oktober 2018, 6 Wochenenden im IBE-Gieleroth
  Diese Ausbildung kannst Du ganz nach Deinen Wünschen ausbauen:
  Schritt 1: Spirit of Energy® Practitioner
  Schritt 2: Spirit of Energy® Trainee 
  Schritt 3: Spirit of Energy® Personal Coach und/oder Trainer

• Ausbildung KiJuFa-Coaching  20. - 29. Juli 2018 - unser Sommercamp im IBE-Gieleroth

Bei allem ist uns Humor und Menschlichkeit ein wesentlicher Faktor des Lernens.

Frage:
Hast Du heute schon gelacht?

Auftanken: Lachen ist eine geniale Energietankstelle (mehr Serotonin - Glückshormon),
Abbauen: Lachen zum Stressabbau (Adrenalin und Kortisol - Stresshormone) und
Stärken: Lachen aktiviert mehr als 100 Muskeln im Gesicht und der Atemmuskulatur
Außerdem ist Lachen ein Schmiermittel für die Kommunikation.

Bei uns kommt diese Energiequelle auf keinen Fall zu kurz. Es darf immer und überall gelacht und die Lachmuskulatur gestärkt werden.

Selbsttraining: Zieh für mind. eine Minute Deine Mundwinkel nach oben. Dann glaubt Dein Gehirn Du bist gerade fröhlich und setzt zur Aufladung, Entladung und Stärkung (s.o.) an.

"Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
Charlie Chaplin

---

Frohe Weihnachten

Das war unser letzter Infobrief in 2017. Wir hatten uns vorgenommen, mit Dir in Kontakt zu bleiben und Dich über unser Tun auf dem Laufenden zu halten. Gleichzeitig wollten wir gerne unserer Ideen, unser Wissen und unsere Erkenntnisse mit Dir teilen.

Wie wir in 2018 unsere Newsletter umsetzen ist noch nicht zu Ende gedacht. Wir freuen uns, wenn Du uns Deine Wünsche mitteilst! Was möchtest Du gerne beibehalten wissen,
was sollten wir verändern?

Wir wünschen Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr mit den fünf wichtigsten großen G´s

unverhofftes Glück,
beständige Gesundheit,
heitere Gelassenheit,
friedvolle Gemeinschaft und
erfüllendes Gelingen!

Kornelia und Erwin 

---

WEIHNACHTEN ist wenn...

Es war einmal ein Kind, das kam aus einem Land, in dem andere Feste gefeiert werden als bei uns. Darum wusste das Kind nicht, was das war: WEIHNACHTEN


Das Kind begegnete dem Wort überall. Über der Straße hingen Lichtergirlanden. Auf der

Straße standen Gruppen von uniformierten Männern und Frauen, die Weihnachtslieder sangen. Es wurden Weihnachtsbrot und Weihnachtsbraten angeboten, Weihnachtskarten, Weihnachtskerzen, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtspakete, Weihnachtsblumen …
Unter der Kuppel der Bahnhofshalle flimmerten Sterne. Vor dem Eingang zum Einkaufszentrum standen und lagen Hunderte von kleineren und größeren Tannenbäumen.
Die Schaufenster waren voller Dinge, von denen das fremde Kind nicht wusste, wozu die Menschen sie nötig hatten. Doch am meisten staunte das fremde Kind über die wunderbaren Wesen mit Flügeln, die mit ausgebreiteten Armen über dem Dach des Warenhauses schwebten. Verwundert hörte es zu, wie die Jungen in der Klasse darüber rätselten, wie und wo sie am Himmel befestigt waren. Das fremde Kind hieß Assia. Es hatte krause Haare und seine Haut war dunkelbraun. »Wer ist das schwarze Mädchen?«, hörte Assia eine Nachbarin zur anderen sagen. »Wo wohnt es? Woher kommt es?«


Assia kam aus einem Land, in dem Krieg herrschte und viele Menschen hungerten und verfolgt wurden. Assia war ein Flüchtlingskind. Auf dem Pult der Lehrerin stand am ersten Dezember ein Kranz aus Tannenzweigen, mit vier Kerzen und goldenen Nüssen geschmückt.

»Oh, der schöne Adventskranz!«, riefen die Kinder.


ADVENT - Auch dieses Wort hatte das fremde Kind noch nie gehört. Doch Advent musste mit Weihnachten zu tun haben, diesem Fest, das von den Kindern mit Ungeduld erwartet wurde.
Als die Lehrerin an ihrem Kranz eine Kerze anzündete, nahm Assia endlich allen Mut zusammen: »Weihnachten, was ist das?«


Die Kinder lachten. Wie konnte es jemanden auf der Welt geben, der nicht wusste, was das war: Weihnachten. Alle riefen durcheinander: Weihnachten ist, wenn ich Sterne ans Fenster male!
Weihnachten ist, wenn wir das Haus schmücken! Wenn meine Mutter Plätzchen backt … wenn ich den Wunschzettel schreibe ... wenn Sankt Nikolaus kommt … wenn wir ans Meer reisen … wenn ich ein neues Fahrrad bekomme … wenn ich ein große Puppe bekomme … wenn mir meine Patin ein Goldstück schenkt … wenn Oma und Opa zu Besuch kommen … wenn ich Geschenke bastele … wenn der Vater den Weihnachtsbaum schmückt … Den Kindern kamen immer neue Dinge in den Sinn, die sie an Weihnachten erinnerten. Doch Assia wusste immer noch nicht, was das war: Weihnachten.


»Für mich ist Weihnachten, wenn ich euch eine uralte Legende erzähle«, sagte die Lehrerin, »die Legende von der Geburt Jesu, die Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte von Maria und Joseph auf der Suche nach einer Herberge. Die Geschichte von dem hartherzigen Wirt, der ihnen die Türe wies. Die Geschichte von den Hirten auf dem Feld, denen ein Engel erschien. Die Geschichte von einem Stern, der drei Könige aus dem Morgenland nach Bethlehem
führte, unter ihnen Melchior, dunkelbraun wie Assia.«  Assia horchte auf.
»Und«, meinte die Lehrerin, »wenn wir die Geschichte spielen, brauchen wir nicht lange nach
einem Melchior zu suchen.« Alle Kinder sahen Assia an. Einen Augenblick wurde es still.
Ja, Weihnachten, was ist das eigentlich?, dachte die Lehrerin. 

Und als ob Assia ihre Gedanken erraten hätte, sagte sie:
»Weihnachten ist, wenn ich froh bin.«

---