IBE-Gieleroth im Juli 2017

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser!

Das Leben ist ein Spiegel.
Alles wird schöner, wenn Du lächelst.

In diesem Infobrief

sprechen wir über eine ganz besondere Haltung und über FREIHEIT.

Fühlst Du Dich frei? Was ist Freiheit für Dich? Wo fühlst Du Dich frei?

Glaubst Du, dass Du all Deine Freiheitsmöglichkeiten kennst und auch nutzt?
In der Regel hat jeder Einzelne mehr Freiheit und Einfluss auf das was in seinem Leben geschieht, als er zunächst annimmt. Hand aufs Herz, wann hast Du bewusst darüber nachgedacht, wie Du den unterschiedlichen Begebenheiten des Lebens begegnest? Meist verhalten wir uns so, wie wir es schon immer getan haben. Wir haben den Autopilot auf Standardeinstellung stehen. Dabei hast auch Du die Freiheit eine andere Sichtweise einzunehmen und einmal ganz anders zu handeln. Du hast die Wahl – Lust oder Frust.

Dieser Infobrief greift eine der wertvollsten Lebensregeln für ein zufriedenes Leben auf: Ändere die Situation oder Deine Einstellung dazu.

Situationen oder Menschen kannst Du nicht ändern. Ändern kannst Du, wie Du damit umgehst. Meist sind es die kleinen Dinge des Alltags, die den größten Stress und Ärger auslösen. Da ist der entgangene Parkplatz, die Schlange an der Kasse, die unfreundliche Person u.s.w. Was geschieht hier in Dir? Welche Gedanken rufen bestimmte Situationen und Verhaltensweisen von Menschen in Dir hervor? Welche „Filme und Monologe“ laufen in Deinem Kopf ab? Deine innere Reaktion hat direkten Einfluss auf Deine Gefühle und Deinen Umgang mit den Gegebenheiten.

Du darfst Dein Denken und Handeln ändern, wenn es Dir nicht mehr gut tut, Dich zu viel Energie kostet – denn Du bezahlst teuer mit Deiner Lebensfreude und Lebensqualität.

Lass Dich nicht von den Dingen beherrschen, gib dem Außen nicht die Macht über Deine Gedanken und Gefühle.
Fang doch gleich damit an! Und wenn Du Dich bereits darin übst - lass Dich weiter inspirieren.


Wir laden Dich ein
, unsere Ideen auszuprobieren, andere Sichtweisen zu probieren, Dich inspirieren zu lassen, Deinen Einflussbereich auszuloten – für mehr Freiheitsempfinden und die Fähigkeit, zu lieben was ist.

Viel Freude, Ermutigung und Inspiration beim Lesen unserer Infos.

Kornelia und Erwin

---

Der sowohl als auch-Blick!

Wie blickst Du in die Welt? Wägst Du ab, entweder / oder, richtig / falsch, gut / schlecht, schwarz / weiß?
Gegensätze können auch anders miteinander in Verbindung treten.

Licht können wir nur als solches definieren, weil wir auch die Dunkelheit kennen, nur vor dem Hintergrund des Unangenehmen und Unpassenden können wir für uns definieren, was passend oder angenehm für uns ist. Der „sowohl als auch“ Blick ermöglicht eine entspannte und gelassene Sicht auf Geschehnisse. Es geht nicht mehr darum, sich für eine Seite entscheiden zu müssen. Entspannt können wir wahrnehmen, was für uns passend erscheint. Für andere Menschen kann wiederum etwas ganz anderes passend sein. In unserer Ausbildung zum Spirit of Energy Practitioner geht es explizit um das Training dieses Blickes. Das „sowohl als auch“ Prinzip ermöglicht mitten im Alltag die eigene Position wohlwollend zu betrachten, das Geschehen wahrzunehmen und bestmöglich für sich selbst zu handeln. Und dieses Handeln ist in der Regel wesentlich energiesparender als das Handeln aus der Standardeinstellung. Mehr dazu und erstes Übungsmaterial findest Du in unseren Büchern und unseren Kartensets, in unserer Yogaschule in Kursen und im Einzelunterricht,  in der Pädagogik in unserer Art der Weiterbildung und Qualitätsentwicklung, im Rahmen unseres robustleben Coaching und Begleitung in der Praxis Becker-Oberender (HpG).

Ganz bewusst schulen wir diese Grundhaltung für ein robustes Lebenskonzept in unserer Aus- und Weiterbildung zum Spirit of Energy Praktitioner!

Unser Traum: Stell Dir vor, Du hättest die Möglichkeit dafür zu sorgen, Dein Energieniveau auf hohem und höchstem Niveau zu halten – unabhängig davon, was um Dich herum gerade geschieht!

Unser Weg: Genau das ist ein Ziel unserer Konzepte Spirit of Energy® und PRE-pBK als auch der Begleitung in unserem Institut, in der Yogaschule und in unserer Praxis (HpG). Deine Freiheit zu entfalten, hin zu Deinem robusten Lebenskonzept.

 

---

Yoga Tag: Raus aus dem Alltag am 22. Juli

Jetzt ist es bald soweit. Den Tag beginnen mit Yoga, Ideen der alten Weisheitslehre und des gelebten Erfahrungswissens aus dem Yoga für den eigenen Alltag nutzen. In diesem Jahr geht es um ein zentrales Konzept des Yoga, dessen Nutzen auch im Alltag mehr Klarheit und Präsenz ermöglicht. Es geht dabei um mehr als um Achtsamkeit. Es kann unsere Haltung in der eigenen Übungspraxis als auch in unserem alltäglichen Leben bereichern. Dieses Wochenende ist Anmeldeschluss… 

Mehr dazu...

 

---

Unser Juli –Rätsel

Von wem stammt folgender Spruch:

Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern.
Sie kümmert sich nicht drum.

Viel Spaß beim Finden.

Das Juni Rätsel konnte wohl niemand lösen oder? Hast Du es gewusst?
Die Lösung war: Zufriedenheit und Dankbarkeit  

---

Unsere Juli - Geschichte 

Zur Abendessenszeit sagte ein Mann zu seiner Frau: „Lass uns heute zum Nachtisch Schokolade essen. Es heißt doch, dass Schokolade glücklich macht, und außerdem soll sie auch noch gut für das Herz und die Zellen sein.

„Aber wir haben doch gar keine Schokolade im Haus!“, antwortete seine Frau verwundert. „Ausgezeichnet“, erwidere da ihr Mann „Es heißt doch, dass Schokolade viele Kalorien hat, leicht süchtig und auch noch dick macht.“

Seine Frau schaute ihn erstaunt an und sagte: „Aber, was stimmt denn nun?“

Lächelnd antwortete ihr Mann: „Der erste Spruch, wenn Schokolade im Haus ist, der zweite, wenn es keine Schokolade gibt!“

---
---

Nutze Deine Geburtsgaben 

Mit diesen "Geschenken" kamst auch Du auf die Welt:

• Wir haben die Fähigkeit zu wählen

• Wir haben ein intuitives Wissen um die grundlegenden Naturprinzipien

• Wir haben fünf innere Intelligenzen – den Körper, die Emotionen, der Verstand, die Intuition und unsere Lebens-Energie.

In der modernen Pädagogik wird auf diese Gaben eingegangen – auch wenn das nicht bewusst geschieht.

Für den Erziehenden wird eine offene und wachstumsorientierte Haltung angestrebt. Kinder erschließen sich neue Wege gemeinsam mit den Fachkräften, die sie heute oft einen Großteil ihrer wachen Zeit begleiten. Dabei wird früh darauf geachtet, dass das Kind lernt sich eigenverantwortlich einzubringen, mitzuentscheiden – seine Wahl zu treffen.

Es wird individuell auf jedes Kind eingegangen ohne entweder so oder….. sondern mit sowohl als auch als Prinzip

Es wurde intensiv erforscht, wie wir Menschen lernen.
Übrigens: Wenn Du glaubst, Du kannst nicht lernen oder wenn Du glaubst Du kannst lernen – Du hast immer recht.

Lernen geschieht überall, meist nebenbei. In uns steckt mehr als wir uns meist zutrauen. Es wurde erkannt,
dass Lernen multisensorisch geschieht,
uns das zu Lernende emotional berühren sollte,
der Körper ins lernen mit einbezogen werden sollte
dass das Erfahrungswissen des Einzelnen wichtig im Lernprozess ist.

Mit dieser Grundlage kann der Verstand leicht und frei das notwendige Wissen zusammenfügen. Es kommt eben auch darauf an, welche Gedanken Du ihm als Futter gibst. Der römische Kaiser Marc Aurel wusste bereits: „Die Seele nimmt mit der Zeit die Farbe unserer Gedanken an.“ 

Wie denkst Du?

Hier ein kleines Training für mehr Freiheit in Deinen Gedanken und damit in Deinem Leben:

Ich denke von Dir, wie ich wünsche, dass Du über mich denkst.
Ich spreche von Dir, wie ich möchte, dass Du über mich sprichst.
Ich handle dir gegenüber so, wie ich wünsche, dass Du es mir gegenüber tust.


1. Schritt: Komfortzone verlassen

Prüfe, ob Du es Dir überhaupt vorstellen kannst, so zu denken, zu sprechen und zu handeln?
NEIN? Warum setzt Du Dir selbst Grenzen? Du hast Glück, denn es sind "nur" gedankliche Grenzen, die Du selbst verändern kannst!
Nutze für die Veränderung am Besten einen Klopfpunkt, den Du direkt unter Deiner Unterlippe findest. Klopfe diesen Punkt mit zwei Fingern einer Hand und sage laut: "Ich liebe und akzeptiere mich von ganzem Herzen, auch wenn ich nicht glaube, das ich so denke, spreche und handeln kann."
Mach das so lange, bis Du merkst, dass die Zweifel kleiner werden, bis Dir bewusst wird, dass Du Schritt für Schritt die Veränderung natürlich umsetzen kannst. Du wirst bemerken, dass die Vorstellung größer wird: Warum sollte ich das nicht können? Ich glaube das gelingt mir.

2. Schritt: Lernzone
Überlege Dir nun, wie der erste kleine Schritt aussehen könnte. Vielleicht überlegst Du zunächst, wie Du überhaut über einen anderen denkst (über ihn sprichst, dem anderen gegenüber handelst). Wie könntest Du anders denken, sprechen, handeln.

Beginn dann langsam zunächst bei Dir selbst zu verändern - sprich anders, denke anders und handle immer mal anders.

Dann wende das Training bei Dir unbekannten Menschen an. In Situationen, die für Dich nicht so lebenswichtig sind - an der Kasse, in einer Warteschlange, im Urlaub....

Dann setze die Übung bei Freunden und Bekannten um - das ist schon schwieriger.

Und zu letzt: wende das Training auch dort an, wo es Dir schwer fällt.

Immer dann, wenn difuse Ängste und Kraftlosigkeit spürbar werden, kann der nachfolgende Klopfpunkt dienlich sein für mehr Vitalität und Selbstfürsorge.

3. Schritt: Komfortzone aufsuchen
Notiere Dir abends, was Du an diesem Tag für Dein Ziel getan hast. Freue Dich darüber und achte darauf, dass Du die Trainingskette nicht unterbrichst - don`t break the chain.

Mehr zu tollen Ideen um dran zu bleiben findest Du hier

---
Energy-Abend: Zwischen Zufriedenheit & Grübeln

Energy-Abend: Zwischen Zufriedenheit & Grübeln

Am 21. Juli ist es wieder soweit. Wir lassen uns sanft auf die Energie des Erd-Elementes ein. Das Feuer-Element und seine Energie verabschieden sich gerade und es schließt sich das Erd-Element an. Hier geht es um die Themen DANKBARBKEIT und ZUFRIEDENHEIT -  Es geht um unsere Bedürfnisse und eine erste Ernte all dessen, was wir als Wünsche und Ziele ausgesät haben. Wie sieht Deine Zufriedenheit aus? 

An diesem Abend schauen wir an, wie uns im Erd-Element das Wissen von Yin & Yang dabei unterstützen kann, unsere Gefühle genau unter die Lupe zu nehmen. Daraus können wir, falls gewünscht, Konsequenzen ziehen und Möglichkeiten zur Veränderung entdecken, damit unser Leben gelingt. Welche Gefühle sind im Fluss und welche sind blockiert? Bin ich z.B. enttäuscht und grüble nach anstatt offen und zufrieden zu sein? Gönnen Sie sich …

Mehr...

Schon angemeldet?! - am 14. Juli ist Anmeldeschluss.

---

Ein energievoller Herbst für Dich - Unser Aus- und Weiterbildungsangebot - Mach mit!

Glücklich sind wir, wenn..

...wir harmonische Sinneserfahrungen machen!
Umgibst Du Dich mit Schönem? Tust Du Deinen Sinnen Gutes?

...
wir vertrauensvolle Beziehungen pfelgen!
Hast Du Deinen Platz gefunden? Haltet Ihr zusammen?

... wir unsere eigenen Fähigkeiten und Bedürnfisse ausleben!
Lebst Du Deine Einzigartigkeit, Deine Stärken?

...wir körperlich aktiv sind!
Bist Du beweglich? Fühlst Du Dich voller Lebenskraft?

... wir uns auf den Moment konzentrieren!
Richtest Du Deine gesamte Aufmerksamkeit auf ein Ziel? Genießt Du den Augenblick?

Zuversicht zu entwickeln und ein robustes Lebenskonzept macht glücklich!
Wir unterstützen Dich gerne dabei.

---
ZEIT: Work-Life-Balance ist Quatsch - Energiemanagement ist sinnvoll!

ZEIT: Work-Life-Balance ist Quatsch Energiemanagement ist sinnvoll!

ZEIT? Seit Jahren redet man uns ein, dass wir einfach nur unsere Arbeit und unsere Freizeit in eine Balance bringen müssen, um glücklicher und ausgeglichener zu sein. Dies ist aus unserer Sicht ein gefährliches Unterfangen. Zum Einen wird dadurch unterstellt, dass Arbeit und Freizeit konkurrierende Gegensätze seien. Zum Anderen setzt diese Sichtweise eine Unmenge von Menschen unter starken Druck. …

Mehr...

---
Touch for Health - Gesund durch Berühren - Teil 2

Touch for Health – Gesund durch Berühren – Teil 1

Touch for Health, das kinesiologische Grundlagen-Seminar

Touch for Health (TfH) ist für den Laien eine Methode der Gesundheitsvorsorge und Selbsthilfe. Für den Therapeuten oder Heilpraktiker ist sie der Einstieg in eine Methode des systematischen Energieausgleichs mit Muskeltest.

Dr. John Thie, ein Chiropraktiker aus den USA, hat diese ganzheitliche Methode erforscht und zusammengestellt.

Mehr...

---
Die energievolle Kommunikation des Innehaltens - eKI

Die energievolle Kommunikation des Innehaltens - eKI

eKI: Wenn es immer wieder zu Missverständnissen kommt! eKI: Wenn Du Dich selbst nicht verstehst! eKI: Wenn Du das Gefühl hast, Du drehst Dich im Kreis! eKI: Wenn Du auf alle Fälle „das Richtige“ sagen willst! eKI: Wenn Du auf keinen Fall falsch verstanden werden willst! Was dann? eKI - beginne bei Null!   Nutze die energievolle Kommunikation …

Mehr...

---
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien - Förderbereich 2 KiTa!Plus

Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

Förderbereich 2 KiTa!Plus

Die Kita öffnet ihre Türen. Eltern sind erwünscht, kooperieren - doch wie gestalten ErzieherInnen moderne angemessene Eltern-Erziehungspartnerschaft? Diese Fortbildung "Zusammenarbeit mit Eltern und Familie (Förderbereich 2)" basiert auf der Erkenntnis, dass Erziehung und Bildung eines Kindes als Ko-Konstruktion von Eltern und Erzieher_innen und dem Kind selbst verstanden werden muss. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen allen Erwachsenen, …

Mehr...

---
RELAXEN - mitten im TUN

RELAXEN - mitten im TUN

RELAXEN ist ein Programm für Deine Gesundheit, Vitalität und Leistungsfreude im Rahmen des Spirit of Energy® - Gesundheits- und Energiemanagements. Warum solltest Du auf unsere Weise RELAXEN? Deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit, Deine Freude am eigenen Tun sowie die Sinnhaftigkeit der Aufgabe beeinflussen grundlegend Deine Motivation und Kreativität und somit Deinen Umsetzungserfolg.

Definiere RELAXEN neu, stärke die o.g. Faktoren und …

Mehr...

---

Ganzheitlich bilden

Über uns, die anderen und die Welt nachdenken,
alles durchdenken und neu bedenken - ein Leben lang!
lesen, also aufnehmen, begreifen
vergleichen, also prüfen, abwägen
fragen, also verstehen, durchdringen
zusammenfügen, also verknüpfen, ordnen
und immer wieder: zupackend entscheiden!
Machen wir uns ein eigenes Bild von uns
den anderen und der Welt - bilden wir uns.

von Katharina Thor und Nicolas Prizzotti

---

Wenn Dir unser Infobrief im Juli 2017 gefällt freuen wir uns, wenn Du ihn an Freunde, Bekannte und Kolleg_innen weiter leitest. Vielen Dank im Voraus dafür.

---