IBE-Gieleroth im April 2017

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser!

Es ist Frühling, die Zeit der unbändigen Energie, der Vitalität und des Wachstums. Wem das bis heute nicht klar war, der schaue nach draußen und lasse sich inspirieren von den Farben, dem Wachstum und der Kraft der Sonne.

Mein Leben ist wie ein Spiel im Frühling.
Ich will so leben, wie es mir gefällt …
Ralph Waldo Emerson

Und es ist Osterzeit, die Zeit des Neubeginns und des Findens (meist farbenfroher Eier und Leckereien).

Unser Infobrief

Passend zu dieser Zeit geht es auch in unserem Infobrief um die unbändige Kraft Deiner Träume, Visionen und das Finden Deines Weges zu Deinem robusten Lebenskonzept. ...

Wie gefällt Dir Dein Leben? Lebst Du Deine Visionen, Deine Träume und Wünsche?

• Fang einfach an: Vielleicht kennst Du Deine Vorstellungen schon genau und kannst Dir gar nicht erklären, warum Du nicht voran kommst. Wie in der Natur ist JETZT die beste Zeit zu säen, was Du gerne ernten und genießen möchtest. Manchmal fehlt der Mut, den ersten Schritt zu wagen. Finde wirklich gute Wege für Dich und springe über Hindernisse auf dem Weg zu Deinem robusten Leben.

• Handle mutig und entschlossen: Sorge gut für Dich, nimm Dich ernst und achte Deinen Einflussbereich.

Wie geht das?
Komm raus aus Deiner Komfortzone, aus Deinem Wohlfühlbereich und werde pro-aktiv.

Was der Frühling nicht sät,
kann der Sommer nicht reifen,
der Herbst nicht ernten,
der Winter nicht genießen.

Johann Gottfried von Herder

Worauf warten - einfach starten. 

Wir wünschen Dir viel Freude beim Lesen unserer Infos. Wir möchten Dich inspirieren, ermutigen und einladen

• Finde die Lösung zu unserem April Rätsel (Auflösung März-Quiz siehe unten)

• Unsere April-Geschichte: Kommunikation ist alles

• Erfahre mehr zu: Kinder haben Rechte

• Qualität und Weiterbildung in der KiTa neu gedacht und alle einbinden

• Tipp- von Studien bestärkt: Lebenslanges Lernen für mehr Energie

• Nutze einen uralten Weg zum robusten Lebenskonzept von Anfang an: YOGA

• Man kann nicht nicht kommunizieren: Deine Sprache verrät Deine Haltung


Wir  wünschen Dir frohe Ostern,
viel Freude beim Finden  ...
nicht nur der Ostereier!

Herzliche Grüße

Kornelia und Erwin

---

Fang einfach an!

Zaudern, überlegen, planen, nochmals durchdenken - was wäre wenn....
Ideen allein bringen noch keine Lebensqualiät. Sie sind dann von Nutzen, wenn Du sie auch verwirklichen wirst. Was Du planst zu tun, fang einfach damit an. Ganz nach Hermann Hesse..

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, 
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wenn der erste Schritt gewagt wurde, besteht die größte Herausforderung im Durchhalten bis zum Ende. Alles im Voraus zu planen, zu bedenken, ist unmöglich. Probleme und Schwierigkeiten auf dem Weg sind dazu da, dass Du kraftvoller wirst und gestärkt voranschreiten kannst. Mit jedem Hindernis, dass Du meistern wirst, wächst Du ein Stück mehr und mit jedem Scheitern, dass Du hinnimmst, wirst du beharrlicher und entschiedener. In der Psychologie spricht man von SELBST-WIRKSAMKEITS-ERWARTUNG..

• Sie zu stärken ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum robusten Lebenskonzept. Wir nutzen dazu das EVT-Training oder bieten ein ganzes Trainings-Camp für Dich zur Stärkung.

• Für alle, die als pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten arbeiten, bieten wir dazu ein spezielles Weiter-Bildungskonzept an, das Trägerspezifische Bildungskonzept für die KiTa (PRE-pBK). Es bringt Kinder und Erwachsene in den Dialog und hat die SELBSTWIRKSAMKEITsERWARTUNG aller als ZIEL.

Dabei wächst das VERTRAUEN in die eigene Kraft, weil Du immer mehr erkennst: "Ich traue mich zu starten, ich habe die Kraft, die meine Aufgaben schafft."

Überrasche Dich selbst und beeindrucke Dich selbst - nicht andere. Tue es für Dich, für Deine  Wünsche und setzte Kräfte frei, von deren Existenz du vorher nichts ahnen konntest.

Vielleicht taucht gerade beim Lesen der Gedanke auf, dass Deine Visionen, Aufgaben und Vorstellungen Dich auch oftmals entmutigten können. JA, sie können zu Trübsinn führen, wenn wir bemerken, dass wir sie nicht erreichen, wenn wir die Hindernisse als große Berge vor uns sehen.

Handle mutig und entschlossen
und sprich aus, was Du fühlst

Einst beklagte sich ein junger Student, der ein wissenschafliches Referat anfertigen sollte, bei seinem Professor. "Ich tue mich so schwer mit der Arbeit. Ich weiß einfach nicht,
wo ich anfangen soll. Das Ganze ist viel zu komplex."

Er hatte auf Verständnis gehofft, doch der Professor sagte:
"Hör auf, über den Anfang nachzudenken, sondern fang einfach an.
Es ist wie beim Rasenmähen. Egal ob du vorne, hinten oder seitlich beginnst
- der Rasen wird auf alle Fälle fertig.

Vorausgesetzt, du bleibst dran!" 

Autor unbekannt

Was ich vorhabe, setze ich auch um. Unsere innere Kommunikation, wie wir selbst mit uns im Gespräch sind, wie wir "die Kommunikation" unseres Gegenüber aufnehmen, ist ein weiterer wesentlicher Punkt, um unseren Weg gut gehen zu können. Wir sprechen hier von GELINGENDER KOMMUNIKATION und bieten Dir ein Wochenende der Inspiration, eine energievolle Kommunikation und zeigen Dir, wie Du im Gespräch wirklich präsent, anwesend, bist.

eKI - energievolle Kommunikation des Innehaltens - denn wir können nicht nicht kommunizieren. Kommuniziere energievoll pro-aktiv, sprich die Sprache des SELBST-WIRKSAM-SEINS und nutze Deinen Einflussbereich - wo immer Du unterwegs bist.

---

Findest Du die Lösung des April-Rätsels?

Erst das gelbe, dann das weiße...

Meine Hülle, die ist rund,
einmal blau, mal rot, mal bunt.
Schlägst du auf die Hülle drauf,
isst du mich mit Freude auf.
Erst das Gelbe, dann das Weiße.
Rate, rate, wie ich heiße!

Nun bist Du an der Reihe. Wer oder was verbirgt sich dahinter? Gerne kannst Du uns Deine Lösung wieder mailen.

Zur März-Aufgabe:
Vielen Dank für Dein Mitmachen. Hier nochmals für alle die Lösung:
...Reise
...Bau
...Zahn
...Wirtschaft
...Stern
...Bank
...Spende
...Haut
...Schuhe
...Schrift

Bild: fotolia © Trueffelfix # 116240147

---

Unsere April - Geschichte 

Großer Aufruhr im Wald!

Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste.
Alle fragen sich, wer auf der Liste steht.
Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen und geht zum Bären und fragt ihn:
"Sag mal Bär, steh ich auch auf deiner Liste?"

"Ja," sagt der Bär "auch dein Name steht auf der Liste."

Voll Angst dreht sich der Hirsch um und geht.
Und wirklich, nach 2 Tagen wird der Hirsch tot aufgefunden.

Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr und
die Gerüchteküche um die Frage, wer noch auf der Liste steht, brodelt.
Der Keiler ist der erste dem der Geduldsfaden reißt.
Er sucht den Bär auf, um ihn zu fragen, ob er auch auf der Liste steht.

"Ja," antwortet der Bär "auch du stehst auf der Liste".

Verängstigt verabschiedet sich der Keiler vom Bären.
Und auch ihn fand man nach 2 Tagen tot auf.

Nun bricht die Panik bei den Waldbewohnern aus.
Nur der Hase traut sich noch den Bären aufzusuchen.

"Bär, steh ich auch auf der Liste?"

"Ja, auch du stehst auf der Liste"

"Kannst du mich da streichen?"

"Ja klar, kein Problem"

 

Kommunikation ist alles!

---

Zum Thema: Kinder haben Rechte..

Die Deutsche Liga für das Kind brachte in ihrem aktuell erschienen Newsletter viele Infos zum Thema Kinder haben Rechte - dabei geht es um das 25jährige Inkrafttreten der UN-Kinderrechtskonvention und der aktuell diskutierten Aufnahme der Kinderrechte in unser Grundgesetz.Wenn Du mehr wissen möchtest...

---

KiTa: Qualität und Weiterbildung neu gedacht

Auch in Sachen Qualität für die Kleinsten ist die Deutsche Liga für das Kind sehr aktiv. So verkündete sie in ihrer Pressemitteilung vom 28. April 2015, dass die Begleitung von Kleinstkindern unbedingt eine gesicherte Qualität nachweisen solle. Dazu plädierte man für eine zügige Verabschiedung eines Bundesqualitätsgesetzes.

Am 29. Juni 2016 veröffentlichte Bertelsmann eine Studie zur Qualität in der KiTa.

Gute Qualität kann nur dann gewährleistet werden, wenn die, die sie umsetzen sollen, sich immer weiter mitbilden können und im Alltag die Möglichkeit haben, ihre Tun kontinuierlich zu verbessern.

Weiterbildung und Qualität benötigt neue Maßstäbe! Wie wichtig ein Umdenken in der Weiterbildungslandschaft ist, zeigt eine Studie der Vodafone Stiftung Deutschland. Mitarbeiter_innen wollen sich weiterbilden, sind überfordert mit Vorratswissen, dass sie nicht umsetzen können - es heißt umzudenken.

Das in der Wirtschaft angewandte Lernmodell 70:20:10 stand Pate bei dem von uns entwickelten Bildungskonzept PRE-pBK, das wir ganz auf die Bedürfnisse der KiTa und des jeweiligen Trägers ausgerichtet haben. Wir haben in unserem Konzept Weiterbildung und Qualität neu gedacht, so dass jede KiTa ihre Qualität selbstwirksam stärken kann und sich dort verbessert, wo es sinnvoll erscheint. Es wird sich im Alltag permanent weiter gebildet, es entstehen Vernetzungen, eine kontinuierliche Lernkultur etabliert sich. Gleichzeitig, man könnte sagen nebenbei, entwickeln wir mit dem Team und dem Träger ein Qualitätsmanagement-System, dass die kindzentrierte Pädagogik stärkt. Partizipation wird groß geschrieben und alle Beteiligten profitieren!

Lerne unser PRE-pBK kennen. Unser Konzept kann in Teilen als auch komplett in Deiner KiTa umgesetzt werden. Dein Nutzen beginnt von Anfang an!

Tipp: Lebenslanges Lernen für mehr Energie

Wie wichtig ein Umdenken in der Weiterbildungslandschaft ist, zeigt die bereits im vorherigen Beitrag angesprochene Studie der Vodafone Stiftung Deutschland. Mitarbeiter_innen wollen sich weiterbilden, sind aber überfordert mit Vorratswissen, dass sie nicht umsetzen können.

"Leider bekommen wir in der Schule immer noch
super viel “Stoff “ einfach in uns reingestopft.
Junge Menschen sollten vielmehr lernen,
wie sie lernen selbstständig zu denken,
anstatt was sie denken oder lernen sollen."

Margaret Mead

Eine Befragung von mehr als 10.000 Mitarbeitern aus Betrieben unterschiedlicher Größen und Branchen in ganz Deutschland, durchgeführt von der Hochschule für angewandtes Management mit Unterstützung der Vodafone Stiftung und Prof. Dr. Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), zeigt, dass die meisten Beschäftigten sich nicht so effektiv weiterbilden können, wie sie es gerne möchten.

Großer Weiterbildungswillen – zu wenig Lernkompetenzen. Die meisten der befragten Mitarbeiter erkennen auch ihre eigenen Lern-Schwächen: Nur gut ein Drittel (36%) der Mitarbeiter fragt überhaupt aktiv nach für sie geeigneten Weiterbildungsangeboten nach und die Wenigsten (18%) machen sich vorab einen Plan für den eigenen Lernprozess. Vor allem jüngeren Mitarbeitern fällt der Einstieg ins Lernen schwer und sie lassen sich leicht vom Lernen ablenken oder bei schwierigen Lerninhalten entmutigen. Insgesamt gibt nicht einmal ein Viertel der Befragten (23 %) an, ein gutes Durchhaltevermögen beim Lernen zu haben. Und schließlich schätzen lediglich 27 % von ihnen, dass sie das neu Gelernte erfolgreich in den Arbeitsalltag übersetzen können.

In einer Online-Befragung von April bis Juni 2016 gaben 361 Lehrer und Lehramtsstudenten Selbsteinschätzungen zu ihren Lernerfahrungen ab. Wie lernen Lehrer.

Lernkompetenzen in der Weiterbildung - das IBE-Gieleroth stärkt Deine Lernkompetenzen.

Es macht Freude die eigenen Lernkompetenzen zu stärken und Du gewinnst gleich von Anfang an dabei: Selbstreflektion, Perspektivenwechsel, Lernprozesse erfassen, persönliche Planung neu denken, Selbstwirksamkeit im Fokus, pro-aktiv sein, Mut zum Lernen u.v.m.
Denn Lernen lernen, Freude am Lernen neu gewinnen und die eigenen Lernkompetenzen kennenlernen und stärken - das sind Themen unserer Weiterbildungsangebote:

Gelingende Kommunikation – erfolgreich kommunizieren?! 29. April 10:00 Uhr - 30. April 16:30 Uhr

Spirit of Energy® Practitioner- Ausbildung Nr. 9 20. Mai 10:00 Uhr -  29. Oktober 16:30 Uhr

Das Energetische Vital-Training 20. Mai, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fach-Fortbildung: Kinder, Jugendliche und Familien Coaching  2. August - 4. November in unserem Partnerinstitut AKIN in CH-Erlach, Rathaus Erlach / Altstadt

Bildung hat die Kraft unsere Welt zu verändern.
Individuelle Bildung ist der Grundstein dafür,
dass wir unser volles Potential entfalten können
und einen Unterschied machen für andere.

Nelson Mandela

---

Yoga, als Weg zum robusten Lebenskonzept

Kinder denken mit dem Herzen und bewegen sich mit allen Sinnen. Die Pädagogik im Yoga bietet dazu eine große Vielfalt von Möglicheiten. Im Yoga geht es um Bewegung mit dem ganzen Wesen. Die Haltung im Yoga ermöglicht eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, seinen Fähigkeiten und welchen Impulsen er folgt - bei Erwachsenen und natürlich bei Kindern. Die Verbindung von Yoga, als alter indischer Erfahrungsphilosophie, mit zeitgemäßer Pädagogik ist ein großer Schritt auf dem Weg in eine moderne Erziehungs- und Bildungslandschaft.

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
Albert Einstein

• Yogakurse für Kinder und Jugendliche ab 16. Oktober 2017 in der Yogaschule-Gieleroth: Anmeldungen laufen ab jetzt
für   8 - 11 Jährige von 15:45 - 16:45 Uhr 
für 12 - 17 Jährige von 17:00 - 18:00 Uhr
Mehr dazu findest Du, wenn Du dem jeweiligen Link folgst.

• Workshop: Haltung im Yoga, mehr als nur eine Bewegungsübung
dieser Workshop ist interssant für Dich, wenn Du mit Kindern und Jugendlichen gerne Yoga üben möchtest und Yogalehrende/Yogalehrender oder dazu in Ausbildung bist. Mehr dazu..

• Yoga Tag: Raus aus dem Alltag
Ein yogischer Start in den Tag, ein veganes Frühstück, ein yogischer Vormittag und ein veganes Mittagessen sowie ein yogischer Ausklang am Nachmittag warten am 22. Juli auf Dich, wenn Du einmal ganz in den Yoga eintauchen und Deinen Alltag für einige Stunden draußen lassen willst. Bitte baldmöglichst anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Mehr dazu...

„Wir haben keine Standardlösungen (….), wenn wir im Yoga mit Menschen arbeiten. Die Person ist wichtig, so, wie sie gerade ist. Nicht nur das Körperliche, nein, den ganzen Menschen in seiner aktuellen Situation muss ich verstehen als ein besonderes menschliches Wesen, als eine individuelle Persönlichkeit.“
Zitat T.K.V. Desikachar, aus VIVEKA, Hefte für Yoga Nr.6, S. 26

---
Gelingende Kommunikation - erfolgreich kommunizieren?!

Man kann nicht nicht kommunizieren: Deine Sprache verrät Deine Haltung

Gelingende Kommunikation - erfolgreich kommunizieren?!

Wenn es immer wieder zu Missverständnissen kommt oder wenn Sie sich selbst nicht verstehen!
Wenn Sie das Gefühl haben, Sie drehen sich im Kreis!
Wenn Sie auf alle Fälle "das Richtige" sagen wollen!
Wenn Sie auf keinen Fall falsch verstanden werden wollen!

Was dann?  

Beginnen Sie bei Null!  

Die energievolle Kommunikation des Innehaltens (eKI) lehrt Sie, einen Null-Punkt zu …

Mehr...

Achtung: Nur noch wenige Plätze frei - schnell noch anmelden.

---

Lebe für Dich.
Lernen für Dich - und ein Leben lang.

Mahatma Gand


Hin zu
Deinen Wünschen, Visionen und Träumen.
Dieser Infobrief läd Dich dazu ein: Fang einfach an - gerne unterstützen wir Dich dabei, Dein robustes Lebens- und damit Lernkonzept zu stärken.

Wenn Dir unser Infobrief im April 2017 gefällt freuen wir uns, wenn Du ihn an Freunde, Bekannte und Kolleg_innen weiter leitest. Vielen Dank im Voraus dafür.

 

 

Zu verwendeten Fotos dieser Newsletter:

Foto: Leere und volle Batterie: Foto © fotolia #68718102 u.  #66963152 | Urheber: Trueffelpix

---
---