IBE Gieleroth im Frühling 2018

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser!

Es ist Osterzeit, es wird (hoffentlich) wärmer und der Frühling entfaltet überall seine Farbenpracht und seinen Zauber.

Das Jahr 2018 ist nun schon drei Monate alt. Wie steht es mit Deinen guten Vorsätzen?

Wieviel hast Du bereits für Deine Ziele eingesetzt?
Welche Deiner Vorsätze sind jetzt schon "zu den Akten gelegt"?
Hattest Du ein Jahresziel und was hast Du dafür in den ersten drei Monaten getan?

Um Dir selbst diese Fragen zu beantworten braucht es Deine Handlungsbereitschaft, Deine Motivation, Dein "Ich will". Auf dem Markt der Möglichkeiten findest Du heute mehr Motivationsseminare als Du je besuchen könntest. Dennoch mangelt es bei viele Menschen an Durchhalteenergie. Sie sind schnell demotiviert und verfolgen ihre Ziele nicht oder nicht mit der nötigen Energie. Wie kommt das? Woran fehlt es? An Einsicht, an Konzepten, an Ideen? Wie gehen wir mit uns und unseren Wünschen, Bedürfnissen und Zielen um?

Immanuel Kant verstand den Menschen in der Pflicht, seinen Wert (also das was ihn ausmacht, er nannte es die Menschenwürde), "auch in seiner eigenen Person niemals zu beleidigen,“ sondern ihn zu stärken. Wie gehst Du mit Dir um? Gehst Du wertvoll mit Dir um? Schätzt Du Dich wert? Nimmst Du Deine eigenen Ziele ernst und setzt Du Dich für Dich selbst ein. Achtest Du darauf, wenn Du mal nicht gut zu Dir bist? 

Viele haben verlernt, sich selbst zu spüren. Sie sind nicht mehr bei sich selbst zu Hause. Sie spüren sich nicht und achten nicht auf ihre innere Stimme, die schon länger darauf aufmerksam macht, dass sie sich verlieren. Es braucht Zeit, Raum und Übung, die eigenen Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und Gewohnheiten zu erkennen und loszulassen, die daran hindern, die eigenen Ziele zu verfolgen und umzusetzen.

Wenn wir dies wieder lernen, können wir auch wieder in den Spiegel schauen und mit stolzer Brust sagen: So wie ich bin, bin ich o.k.! und zu unseren Mitmenschen: So wie du bist, bist du ok.!

„Wer sich zum Mäuschen macht“, darf nicht darüber klagen, auch so gesehen zu werden“.
Frei nach Immanuel Kant

Ja, es braucht Übung, genau wie ein Training im Fitnessstudio. Auch Deine "Motivations- und Kommunikations-Muskeln" müssen trainiert werden. Auch hier gilt, was für jedes Muskeltraining gilt, nur Du selbst kannst sie trainieren.

Was es dazu noch braucht, ist Deine Lernbereitschaft. Deine bisherigen Lernerfahrungen geben Dir die Energie, mit der Du dein Leben in die Hand nimmst, mit der Du Deinen Kopf "gebrauchst" und mit der Du Deine Kompetenzen entwickelst. Wann hast Du das letzte Mal Deinen Energietank vollgetankt?

Anders als bei einem Auto, wo jeder weiß, dass dieses nur fährt, wenn es betankt ist, ignorieren viele den Kraftstoff unseres Lebens: die Energie des LERNENs. Mit Lernen verbinden viele von uns leider oft unangenehme Erinnerungen. Lernen ist öde, langweiliger Schulunterricht, ist Paukerei. Schlimmer noch ist Lernen für viele mit Angst und Versagen verbunden. In Erinnerung bleibt dann oft nur das Gefühl der Erleichterung die sich einstellte, als wir endlich "ausgelernt" hatten.

Bist auch Du lernentwöhnt?

Lernen hört nicht auf, wir brauchen es um unsere Energie zu füllen. Wenn Du etwas Neues geschafft hast, was Du zuvor noch nicht konntest, und wenn dies auch noch mit etwas Anstrengung verbunden war, dann weißt Du, wieviel Energie freigesetzt wurde. Lernen ist eine spontane Lebensbewegung, eine angeborene Fähigkeit, die uns zu dem werden lässt, was wir sind. Lernen kann geübt und gestärkt werden, kann aber auch brachlieben und verkümmern.

Der Mensch war in seiner Entwicklung schon immer in der Lage, sich unterschiedlichsten Umgebungen und neuen Situationen anzupassen. Er entwickelte Fähigkeiten und konnte unbrauchbare Muster loslassen. So wagte er immer wieder neue Wege, machte Erfahrungen und gab dies an die nächste Generation weiter.

Fang wieder damit an. Beginne wieder mit Freude zu lernen, finde Deinen Weg zu DIR und DEINEM ROBUSTEN LEBENSKONZEPT!

Wenn Dir dazu etwas fehlt oder wenn Du einen neuen Blickwinkel suchst - wir begleiten Dich gerne dabei. Hilfreiche Zutaten findest Du in diesem Infobrief.

Herzliche Grüße und Frohe Ostern wünschen

Kornelia und Erwin

---

Stärke Deine PRO-AKTIVe Seite

Bist Du der / die, die Du sein willst? Was sagt Dein Spiegelbild? Lebst Du mit Freude und Leichtigkeit?

Energy-Abend am 13. April 2018 19:00 Uhr

Energy-Abend: realistische Ziele = Pro aktiv

Was schleppst Du mit in Deinem Lebensrucksack? Was willst Du endlich loslassen? Welche Verantwortung trägst Du, die gar nicht Deine ist und Du trägst sie immer noch?

 

Lass los was nicht passt und finde Ziele, die Du schon längst angehen wolltest.

Energy-Abend am 13. April 2018 19:00 Uhr

An diesem Abend starte mit uns durch....

....Zeit, die Probleme selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Berge besteigt man Schritt für Schritt. Entwickle realistische Ziele und gehe sie pro-aktiv an. Dein...

Energy-Abend: realistische Ziele = Pro aktiv

Energy-Abend am 13. April 2018 19:00 Uhr

Schon angemeldet?
Hier weiter..

"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun."
Moliere

---

Sprich klare Worte und bewege!

Wer klare Worte spricht und dabei den richtigen Ton trifft, kann etwas bewegen, ohne andere zu verletzen.

energievolle Kommunikation des Innehaltens (eKI) am 20. bis 22. April 2018

Die energievolle Kommunikation des Innehaltens – eKI

 

Gelingende Kommunikation ist mehr als achtsame Worte wählen, bedürfnisorientiertes Hören und Sprechen. Es ist eine Frage der Haltung und von gelungener Resonanz mit Dir selbst und anderen.

 

Resoniere gelungen, indem Du ...

• ... Dir und anderen aktiv zuhören kannst.

• ... Gespräche energievoll, pro-aktiv, kompetent und zielorientiert führst.

• ... einen guten Dialog von innen nach außen führst und keine inneren Diskussionen, Grübeleien, Aggressionen oder Frustrationen zulässt.

• ... innere Konflikte klärst und die Klärung äußerer Konflikte damit unterstützt.

• ... wertschätzend, achtsam und prozessorientiert kommunizierst, ob in Mitarbeitergesprächen, bei Lehr-Lerngesprächen, Verhandlungs- oder Kritikgesprächen

• ... Deine Stimme, unterschiedliche Klangfärbungen sowie Deine Wortwahl nutzt, um die Inhalte Deiner Nachricht in Hörbilder zu verwandeln.

• ... Dich gerne sprechen hörst und das sagst, was Du wirklich sagen willst.

Lerne die energievolle Kommunikation des Innehaltens (eKI) für Dich und Dein robustes Leben anzuwenden.

energievolle Kommunikation des Innehaltens (eKI) am 20. bis 22. April 2018

Lerne nicht nur anderen zuzuhören sondern lerne auch, Dir selbst zuzuhören. Damit Du weißt, was Du willst. Das ist die höchste Form des zuhören. Lerne wie Du Deine Dialogfähigkeit stärkst.

energievolle Kommunikation des Innehaltens (eKI) am 20. bis 22. April 2018

Lerne die energetische Qualität der Kommunikation kennen und wie sie
Dein Denken, Deine Haltung und Deine Kommunikation beeinflusst.

Die energievolle Kommunikation des Innehaltens – eKI
20. April 2018, 15:00 - 22. April 2018, 15:30 Uhr im IBE-Gieleroth 

Informationen und Anmeldung..

"Das größte Problem bei Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattfand."
George Bernard Shaw

---

Gesundheit und Wohlbefinden in der Kita 

Damit Kinder sich wohl fühlen und gesund entwickeln können. Kinder sind, wie alle Menschen, lernfähig aber unbelehrbar.

4 Tage im Zeitraum von 15. Mai bis 8. August 2018

F6: Zukunft Kita =Qualitäts- und Gesundheitssicherung

Kinder beobachten sehr genau, wie die Menschen, die sie begleiten mit sich selbst umgehen. Darum sind gesunde, motivierte und die Kinder qualitativ gut begleitende Fachkräfte das A und O zukunftsorientierter Kitas.

Fach-Weiterbildung zum Thema: Qualitäts-und Gesundheitssicherung (F6)

Für die heutige Kita ist Qualitäts- und Gesundheitssicherung ein Muss! Eine motivierte, hoch qualifizierte und dabei auch noch gesunde pädagogische Fachkraft wird zur Mangelware. Damit die Fachkräfte, die sich für diese anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe entscheiden, ihre Tätigkeit möglichst lange ausüben können, wird der Erhalt und die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden ein zentraler Bestandteil der Qualitätsentwicklung …

4 Tage im Zeitraum von 15. Mai bis 8. August 2018

F6: Zukunft Kita =Qualitäts- und Gesundheitssicherung

Nur noch 2 Plätze frei

Informationen und Anmeldung...

---

Energie-voll oder Energie-los? Du hast die Wahl!

Das Energetische Vital-Training (EVT) ist Dein Training

Am 26. Mai von 10 - 17 Uhr

Das Energetische Vital-Training -EVT

Finde heraus, wie Du energievoll Dein Leben gestalten kannst, wie lernen Dir Energie geben kann. Lass Dich nicht von den Umständen aus der Bahn werfen sondern gestalte Deine Umstände so, wie Du sie brauchst. Das Energetische Vital-Training ist Dein Training. Entdecke Stück für Stück was alles in Dir steckt! Lerne die Spirit of Energy®-Arbeitskarten für Dein Selbstcoaching zu …

Mehr...

Am 26. Mai von 10 - 17 Uhr

Das Energetische Vital-Training - EVT

---

Lebens-Energie-Profi werden

Die Spirit of Energy®-Practitioner Seminare machen Dich zum Profi für Deine Lebensenergie!

Von 26. Mai - 28. Oktober an 6 (verlängerten) Wochenenden

Spirit of Energy®-Practitioner Ausbildung Nr. 10

Du lernst eines der modernsten und innovativsten Selbstcoaching-, Beratungs- und Coaching-Konzept kennen und anwenden. Du entscheidest selbst, ob Du die Seminarreihe nutzt, um Deine Persönlichkeit zu stärken und/oder zu entwickeln, ob Du das Erlernte auch bei anderen Menschen anwenden willst oder ob Du beides gleichzeitig tun wirst.

Von 26. Mai - 28. Oktober an 6 (verlängerten) Wochenenden

Gleich wie Du Dich entscheidest, Du wirst immer Dein robustes Lebenskonzept entwickeln und stärken.Du wirst Deine Haltung zu Dir  selbst und anderen hinterfragen und energievoll, liebevoll, selbstwirksam und effektiv verändern, da wo Du es für notwendig hältst.Du beleuchtest...

Mehr...

Von 26. Mai - 28. Oktober an 6 (verlängerten) Wochenenden

Spirit of Energy®-Practitioner Ausbildung Nr. 10

---

Sommercamp im IBE Gieleroth

Lerne in 10 aufeinander folgenden intensiven und spannenden Tagen

Kinder, Jugendlichen und Familien-Coaching

Vom 20. - 29. Juli 2018

Ausbildung KiJuFa-Coaching

Das IBE-Gieleroth gestaltet in diesem Jahr wieder ein Sommer-Camp und bietet Dir an zehn Tagen die Ausbildung Kinder, Jugendlichen und Familien- Coaching (KiJuFa-Coaching).
In einer Umgebung, die zum entspannten Lernen einlädt, lernst Du eine ressourcen- und energetisch orientierte Beratung und Therapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien kennen. Dabei integrierst Du ein heute so notwendiges Eltern-Coaching.

Sommer-Camp im IBE Gieleroth vom 20. - 29. Juli 2018

Gleichzeitig wirst Du in die Energy Diagnostic & Treatment Methods EDxTM und in das Spirit of Energy®-Konzept eingeführt. Die Anwendung der Spirit of Energy®-Karten kann Deine Arbeit mit Dir und Deinen Klienten revolutionieren.
Sommer-Camp im IBE Gieleroth vom 20. - 29. Juli 2018

Die Ausbildung KiJuFa-Coaching befähigt Dich zur …

Mehr...

Anmeldung zur Ausbildung KiJuFa-Coaching

Broschüre zu KiJuFa 2018  

---

Kursstart in der Yogaschule

Am 9. April starten die Yogakurse wieder und bis zum Sommer wird montags, dienstags und mittwochs fleißig Yoga geübt.
Wer noch mitüben möchte hat dazu folgende Gelegenheiten -

aktuell noch jeweils 1 Platz frei:

• Montagmorgens   9:30 bis 11:00 Uhr

• Montagmorgens 11:15 bis 12.15 Uhr

• Dienstagabends 20.15 - 21:15 Uhr - hier üben nur Männer!

Bei Interesse bitte mailen

---

Yoga Tag: Raus aus dem Alltag

Der schönste Ort der Welt... ist hoffentlich in DIR.
Lass ihn uns an diesem Tag besuchen. Ankommen mit Yoga

am 14. Juli von 8:00 - ca. 14:00 Uhr

Ankommen, Spannung loslassen und die Kunst des (Los-)lassens mit Yoga erfahrbar machen. Im Yoga mit Bewegungen, Atemführung und Meditation lassen wir den Geist still werden und sich neu sortieren.
Der Tag ist inklusive veganem Frühstück und Mittagessen. Meditativ wird der Tag  ab ca. 14:00 Uhr beendet.

am 14. Juli von 8:00 - ca. 14:00 Uhr

Raus aus dem Alltag:  Mehr erfahren und sich gleich anmelden

---

Kinder und Jugendliche im Yoga begleiten

4 Tagesseminare an denen Du mehr zum Unterricht für Kinder und Jugendliche in der Tradition T.Krishnamacharya erfährst. Jedes Seminar kann einzeln gebucht werden.

Der Yogalehrer Krishnamacharya unterrichtete nicht nur Erwachsene. Er war ebenso interessiert Kindern und Jugendlichen die yogischen Ideen und Haltungen für ein robustes Leben zu lehren.

Wie wird in der Tradition Krishnamacharya Yoga Kindern und Jugendlichen vermittelt? Dazu biete ich in diesem Jahr folgende Seminare an:

 

• 22. September 2018: Kinder und Jugendliche im Yoga – Ideen und Einführung

• 23. September 2018: Ideen zu Kurs- und Stundengestaltung für Grundschulkinder

• 20. Oktober 2018: Ideen zur Kurs- und Stundengestaltung für Jugendliche

• 21. Oktober 2018: Ideen zur Kurs- und Stundengestaltung für Vorschulkinder

Jeweiliger Zeitrahmen: 10:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr

Anmeldungen werden bereits entgegen genommen.

---

Nochmal alles auf einen Blick!

13. April 2018:  Energy-Abend: realistische Ziele = Pro aktiv von 19:00 - 21:30 Uhr IBE Gieleroth

20. - 22. April 2018:  Die energievolle Kommunikation des Innehaltens – eKI  im IBE Gieleroth

15. Mai bis 8. August 2018:  F6: Zukunft Kita =Qualitäts- und Gesundheitssicherung 4 Tage insgesamt

26. Mai 2018: Das Energetische Vital-Training - EVT  im IBE Gieleroth

26. Mai - 28. Oktober:  Spirit of Energy®-Practitioner Ausbildung Nr. 10 an 6 (verlängerten) Wochenenden

14. Juli 2018:  Yogatag: Raus aus dem Alltag    von 8:00 - ca. 14:00 Uhr

20. - 29. Juli 2018: Ausbildung KiJuFa-Coaching  unser Sommercamp im IBE-Gieleroth

22. September 2018: Kinder und Jugendliche im Yoga – Ideen und Einführung

23. September 2018: Ideen zu Kurs- und Stundengestaltung für Grundschulkinder

20. Oktober 2018: Ideen zur Kurs- und Stundengestaltung für Jugendliche

21. Oktober 2018: Ideen zur Kurs- und Stundengestaltung für Vorschulkinder

---

Nachdenkenswert:
Verhältnisse / Verhalten


"Es sind nicht die Verhältnisse, die der Veränderung bedürfen,
sondern es ist unser Verhalten"

Peter Zürn


"Wenn wir so denken, wie wir immer gedacht haben,
werden wir so handeln, wie wir immer gehandelt haben.
Wenn wir so handeln, wie wir immer gehandelt haben,
werden wir das bewirken, was wir immer bewirkt haben"
.
A. Ackermann


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur,
weil jemand mehr tut, als er muss".
Hermann Gmeiner