IBE-Gieleroth im Juni 2017

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser!

Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

Unser Infobrief

Ja, heute wollen wir mit DANKE sagen beginnen und die Dankbarkeit in den Vordergrund stellen. Genau wie Francis Bacon es in dem obigen Zitat formuliert - vielleicht ist der Weg, sich zufrieden und glücklich zu fühlen, über dankbare Gedanken. Dankbare Gedanken? Hand aufs Herz, wann hast Du das letzte Mal wirklich von tiefem Herzen DANKE gesagt? Wir selbst üben dieses Danken bereits seit einigen Jahren und falls Du in unseren Kursen unterwegs bist, ist Dir diese Idee sicher schon begegnet.

Dieser Infobrief stellt das DANKE sagen in den Vordergrund und gibt Dir Tipps und Ideen, wie auch Du mit Deinem Lächeln und Deiner Freude andere anstecken und so die Welt ein wenig heller und schöner machen kannst. Deine positive lebensbejahende Grundeinstellung wird dann ganz automatisch dafür sorgen, das es ein guter Tag wird.

Warum denn nicht einfach glücklich sein? Fang doch gleich damit an und wenn Du Dich bereits darin übst - lass Dich weiter inspirieren.

Wir danken auf jeden Fall Euch allen, dass Ihr unsere Ideen ausprobiert und das Ihr uns dabei unterstützt, unserer Idee für ein robustes Lebenskonzept jeden Menschen zu ermöglichen - trotzdem.... oder gerade dann :-)

Viel Freude, Ermutigung und Inspiration beim Lesen unserer Infos.

Kornelia und Erwin

---

Rück- und DANKE-Blick!

Jetzt ist bereits der sechste Monat im Jahr 2017 in vollem Gang und es gibt so vieles, was uns mit Dankbarkeit erfüllt. Es wird daher Zeit heute mal bewusst DANKE zu sagen!

Unser DANKE gilt allen die mit uns unterwegs sind und als erstes unserer Familie, unseren Kindern, unseren Freunden und ...

DANKE an alle Leserinnen und Leser unserer Bücher und Nutzer unserer Kartensets, Handouts und Seminarmanuals. DANKE dass wir "gelesen" werden und DANKE für die positiven Rezensionen, die auch andere Menschen dazu einladen, unsere Ideen und Vorschläge für ein robustes Lebenskonzept zu probieren. Wir freuen uns für Dich schreiben und unsere Gedanken mit Dir teilen zu dürfen. DANK Deines Interesses findet man uns auch jetzt bei Hugendubel DANKE: Findest Du mein Buch?

Allen Yogaschüler_innen DANKE das Du jede Woche aktiv im Yoga dabei bist, DANKE für Deine Treue und Deine Lust Yoga mit uns in Kursen und im Einzelunterricht zu üben. DANKE für die vielen Empfehlungen unserer Yogaschule, die Du immer wieder anderen weitergibst.

Wir sagen DANKE an alle pädagogischen Fachkräfte, die wir in den täglichen Herausforderungen des Berufs begleiten dürfen, die unsere Art der Weiterbildung und Qualitätsentwicklung schätzen und nutzen. DANKE für die offene Haltung und die vielen schönen Stunden in den einzelnen Teams und natürlich DANKE für die Weiterempfehlungen an andere pädagogische Fachkräfte, Teams und Träger von Schulen und Kindertageseinrichtungen. 

DANKE an alle unsere Klienten und Coachees, die uns die Treue halten und ja - noch mehr - die seit Jahren per Mundpropaganda unsere Praxis und unser robustleben Coaching lebendig machen. Die Praxis Becker-Oberender (HpG) gibt es bereits seit 1998 und im nächsten Jahr feiern wir unser 20 jähriges Jubiläum und sagen Dir herzlichst DANKE. Dir und allen, die unsere Art der Begleitung schätzen und die wir begleiten dürfen bei der Entfaltung Ihres robusten Lebenskonzeptes - ein herzliches DANKE

DANKE an alle unter Euch, die in unserer Aus- und Weiterbildung aktiv sind und  unsere Ideen erlernen, selbst anwenden und anderen Menschen weitergeben. DANKE, das wir durch und mit Euch inspiriert werden und so immer weiter und tiefer in die integrale, evolutionäre, energetische Weltsicht eintauchen dürfen. DANKE für Eure Fragen, Euer Interesse und Euer Dabeisein und wie wir seit dem letzten Ausbildungswochenende zum Spirit of Energy Praktitioner wissen - auch für Eure energievolle Ausstrahlung! Das Feedback der Neueinsteiger zeigt deutlich, das die energievolle Ausstrahlung auf andere positiv wirkt!

Aber Achtung: Danach gibt es kein Davor mehr! Wenn Du in Dir eine zufriedene und dankbare Lebenseinstellung entfaltest, wenn Du nicht mehr auf das schaust, was Dir fehlt sondern dankbar auf das, was Du hast und bist - dann ändern sich sich mehr als Deine Gedanken! Du wirst immer mehr Energie gewinnen als verbrauchen und hast plötzlich einen Vorrat für .. Lass Dich überraschen!

Unser Traum: Stell Dir vor, Du hättest die Möglichkeit dafür zu sorgen, Dein Energieniveau auf hohem und höchstem Niveau zu halten – unabhängig davon, was um Dich herum gerade geschieht!

Unser Weg: Genau das ist ein Ziel unserer Konzepte Spirit of Energy® und PRE-pBK als auch der Begleitung in unserem Institut, in der Yogaschule als auch in unserer Praxis (HpG). DANKE das Du unser robustes Lebenskonzept lebendig machst.

Gehe nie aus einem Gespräch,
ohne dem anderen die Gelegenheit
zu geben, mit Dankbarkeit
an dieses Gespräch
zurückzudenken.

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge

---

Yoga Tag: Raus aus dem Alltag

Raus aus dem Alltag heißt es auch in diesem Jahr wieder - am 22. Juli ist es soweit.

Mit einem yogischen Start in den Tag lassen wir den Alltag hinter uns. Dann stärken wir uns bei einem veganen Frühstück - bei schönem Wetter mitten in der Natur in unserem Wohlfühlgarten.

Der Vormittag wird Dich mit praktischen Yogaeinheiten und einem yogischen Weg in die Stille und Ruhe begleiten.

Das vegane Mittagessen lässt Deine Energie in Balance und mit einem ruhigen yogischen Ausklang am Nachmittag kannst Du dann gestärkt in Deinen Alltag zurückkehren. 

Mehr dazu...

Bitte beachten: Anmeldeschluss ist der 7. Juli.

Der Weg zur Zufriedenheit führt mitten durch die Dankbarkeit.
Ernst Ferstl

---

Unser Juni –Rätsel

Vor welchen Gewalten weichen alle finsteren Mächte?

Wenn Du diesen Infobrief aufmerksam liest, findest Du es leicht heraus.
Viel Spaß beim Finden.   

Die Auflösung des Mai-Rätsel:
Kommunikation ist ENERGIE, bewegt ENERGIE und braucht ENERGIE.

Hattest Du es so gelöst?
Wie sieht Deine Kommunikation aus? Im November - vom 3.-5.11.2017 - kannst Du im schönen Erlach in der Schweiz, Deine Kommunikation energievoller gestalten. Melde Dich gleich dazu unter post@punkt-akin.ch an

---

Unsere Juni - Geschichte 

Ein Artz besuchte seine Patienten im Altenheim. Ihm fiel ein 96-jähriger Mann auf, der stets zufrieden und freundlich war. Eines Tages sprach ihn der Artz darauf an und fragte nach dem Geheimnis seiner Freude. Lachend antwortete der alte Herr: "Herr Doktor, ich nehme jeden Tag zwei Pillen ein, die helfen mir!"

Verwundert schaute ihn der Arzt an und fragte: "Zwei Pillen nehmen Sie täglich? Die habe ich Ihnen doch gar nicht verordnet!"

Vermitzt antwortete der Mann: "Das können Sie auch gar nicht, Herr Doktor. Am Morgen nehme ich gleich nach dem Aufstehen die Pille Zufriedenheit. Und am Abend, bevor ich einschlafe, nehme ich die Pille Dankbarkeit. Diese beiden Arzneien haben ihre Wirkung noch nie verfehlt."

"Das will ich Ihnen gerne glauben", meinte der Artzt. "Ihr gutes Rezept werde ich weiterempfehlen. Zufriedenheit und Dankbarkeit sind Gewalten, vor denen alle finsteren Mächte weichen." 
nach Hermann Bezzel

---

Verbände fordern einheitliche Qualitätsstandards für Kitas

und wir fordern für jede pädagogische Fachkraft die Chance, sich mit den notwendigen Anforderungen und Qualitäten auseinander setzen zu dürfen, eigene Kompetenzen zu stärken und so gestärkt Qualitätsstandards leben zu können.

30 Organisationen aus den Bereichen Wohlfahrtspflege, Familie, Kinderrechte sowie Gewerkschaften und Kita-Träger mahnen im Vorfeld der Jugend- und Familienminister-konferenz 2017 die zügige Einführung bundeseinheitlicher Qualitätsstandards für Kindertageseinrichtungen an (....) Wörtlich heißt es im Aufruf der 30 Verbände: Eine hohe Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zahlt sich nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Gesellschaft aus, da eine gute frühkindliche Bildung und Erziehung unterschiedliche Startbedingungen und Zukunftschancen wirksam ausgleichen kann. Sie trägt dazu bei, Bildungsnachteile abzubauen, Armut zu überwinden und Lebensverläufe wirtschaftlich und sozial zu stabilisieren. So ist insgesamt zu begrüßen, dass die Politik auf die wachsende Nachfrage nach Betreuungsplätzen reagiert und den Ausbau von Kitas und Kindertagespflege gezielt vorangetrieben hat. Nun gilt es, auch die Weiterentwicklung der Qualität in der öffentlichen Diskussion und der Politik voranzutreiben. Nur so kann dem Grundsatz entsprochen werden, dass jedes Kind ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit hat. Um überall in Deutschland eine hohe Betreuungsqualität sicherzustellen, müssen verbindliche, bundesweit einheitliche und wissenschaftlich fundierte Standards eingeführt werden. Diese Standards müssen folgende Qualitätsaspekte thematisieren:

• Zugang zu Kitas:  Öffnungs- und Schließzeiten, Ganztagsangebote und Kosten für die Familien;

• Qualifikation der Fachkräfte einschließlich bundeseinheitlicher Regelungen zur Ausbildung

• Fachkraft-Kind-Relation und Gruppengröße: Fachkraft-Kind-Relation für pädagogisch qualifizierte Fachkräfte sowie Festlegung einer maximalen Gruppengröße entsprechend den Bedürfnissen und des Alters der Kinder;

• Leitlinien der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung der in der UN-Kinderrechtskonvention normierten Kinderrechte, die z.B. durch das Recht auf Spiel, Bildung, Beteiligung und Selbstentfaltung einen inhaltlichen Rahmen setzen;

• Verantwortungsbewusste Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Verhältnis Kind, Eltern, Fachkraft mit dem Kindeswohl im Zentrum;

• Dauerhafte Qualitätssicherung und -weiterentwicklung: Bundes- bzw. länderspezifisches Monitoring sowie Sicherung der organisatorischen Rahmenbedingungen für Qualitätsentwicklung.
Koordiniert durch: Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen
Quelle: Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen vom 17.5.2017

PRE-pBK - ein (Weiter-)Bildungskonzept mit Qualität - wo PRE-pBK drauf steht, wird Menschlichkeit und Qualität gelebt. Unser Konzept erfüllt die oben beschriebenen Qualitätsaspekte, jedoch mit einem gravierenden Unterschied herkömmlicher Qualitätsmanagements. Das gründsätzlich Neue dieses Konzeptes ist die Idee des Selbstmanagements - Steuerung durch kollegiale Beziehungen - Partizipation. Die Kita und der Träger passen sich selbst und eigenverantwortlich an notwendige Gegebenheiten an und wachsen. Der Träger / die Kita werden als lebende Organismen verstanden, die mit all ihrer Komplexität in einem komplexen Umfeld agieren. Diese "organischen" Institutionen adaptieren sich eigenständig an die Umwelt. Dabei werden die pädagogischen Fachkräfte der Generation Y und Generation Z  immer wieder zu wertvollen Hinweisgebern für tatkräftige und kreative Teams. Oder wie wir im IBE-Gieleroth es zum Leitmotiv unserer Begleitung gemacht haben: ein robustes Kita-Konzept mit Sinn für den Menschen.  

PRE-pBK - ein Gesundheitskonzept durch Stärkung der Eigenverantwortung, des Selbstbewusstseins und der Kompetenzen

Partizipation: Die Beschäftigten werden als Experten ihres Arbeitsplatzes in die Prozesse einbezogen.

Integration: Das PRE-pBK ist in die Strukturen und Prozesse einer Kita eingebunden und wird bei Entscheidungen berücksichtigt.

Weiterbildungs-Management: Weiterbildung wird gezielt mit allen Beteiligten geplant und die Prozessschritte des Lernzyklus systematisch im Kita-Alltag umgesetzt.

Ganzheitlichkeit: PRE-pBK ist verhaltens- und verhältnisorientiert und fördert die Bildung von Schutzfaktoren und Gesundheitskompetenzen. PRE-pBK ist damit eine Management-Strategie, die auf eine Motivations- und Leistungssteigerung der Mitarbeiter_innen, auf die Sicherung von Arbeitsfähigkeit, höherer Arbeitszufriedenheit, gesteigerter Bildungsqualität und eines validen Wissens aller abzielt und daduch eine stetige Steigerung der Dienstleistungsqualität erreicht.

Eben: Wo PRE-pBK drauf steht wird Menschlichkeit und Qualität gelebt.

Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen,
was sich unserem Einfluß entzieht.
Epiktet

---
Energy-Abend: Zwischen Zufriedenheit & Grübeln

Energy-Abend: Zwischen Zufriedenheit & Grübeln

Am 21. Juli ist es wieder soweit. Wir erleben einen Ausblick in die Energie des Erd-Elementes. Aktuell aktiviert uns das Feuer-Element noch und schenkt uns Kraft und Energie. Beziehungen, Liebe und Bindung sind einige zentrale Themen des Feuerelementes und vielleicht spürst Du auch in Deinem Alltag diese besondere Energie.

Das daran sich anschließende Erd-Element greift das Thema DANKE und Zufriedenheit auf -  Es geht um unsere Bedürfnisse und eine erste Ernte all dessen, was wir als Wünsche und Ziele ausgesät haben. Wie sieht Deine Zufriedenheit aus? 

An diesem Abend schauen wir auf die Energie des Erd-Elementes und wie uns hier das Wissen von Yin & Yang dabei unterstützt, unsere Gefühle genau unter die Lupe zu nehmen. Daraus können wir, falls gewünscht, Konsequenzen ziehen und Möglichkeiten zur Veränderung entdecken, damit unser Leben gelingt. Welche Gefühle sind im Fluss und welche sind blockiert? Bin ich z.B. enttäuscht und grüble nach anstatt offen und zufrieden zu sein? Gönnen Sie sich …

Mehr...

Schon angemeldet?! - am 14. Juli ist Anmeldeschluss.

---

Yoga für Kinder und Jugendliche

Kurse starten wieder ab 16. Oktober 2017 in der Yogaschule-Gieleroth: Anmeldungen laufen ab jetzt

• für   8 - 11 Jährige von 15:45 - 16:45 Uhr 
für 12 - 17 Jährige von 17:00 - 18:00 Uhr
Mehr dazu findest Du, wenn Du dem jeweiligen Link folgst.

---

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Nichts währt ewig (DANKE Judith ;-) )

Ja - alles hat zwei Seiten.
Eine davon ist in der Regel positiv.
Dieser Seite widme Deine ganze Aufmerksamkeit
und bedanke Dich täglich.

Du weißt nicht ob das möglich ist? Starte doch gleich mit der Verschreibung des alten Mannes (siehe Juni-Geschichte): Nimm die von ihm empfohlenen zwei Pillen am Tag.

Wenn Dir unser Infobrief im Juni 2017 gefällt freuen wir uns, wenn Du ihn an Freunde, Bekannte und Kolleg_innen weiter leitest. Vielen Dank im Voraus dafür.

Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen,
aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
Franz Grillparzer

---
---

Zum Abschluss - eine kleine Übung des DANKEN - was siehst Du in dem Feld gleich über diesem Text? Beschreibe Deine Wahrnehmung.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, was es mit dem schwarzen PUNKT auf sich hat. Wenn nicht - maile uns, wir senden Dir die Geschichte gerne zu.

Wir wünschen Dir viel Sonne und eine schöne energievolle Zeit - ein robustes Leben. 
Der nachfolgende Energie-Punkt hilft Dir, wenn Du Dich in Beziehungen immer wieder eingeengt, unzufrieden etc. fühlst - einfach ausprobieren - es geht um Deine Energieblockade.

Klopfe den Punkt und sage Dir immer wieder dazu den Satz -siehe Bild.