IBE-Gieleroth im Mai 2017

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser!

Es gibt zwei Arten zu leben:
entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so,
als wäre alles ein Wunder.
Albert Einstein

Wie ist das Leben für Dich?

Unser Infobrief

setzt genau bei den täglichen Wundern an. Für uns ist jeder Tag ein Wunder und es kommt darauf an, die Wunder des Tages auch zu sehen. Dabei geschieht etwas Wunderbares – wir genießen und freuen uns wieder an kleinen Dingen. Das ist uns überhaupt nicht fremd. Als kleine Kinder war es für uns ganz selbstverständlich, dass nichts selbstverständlich ist. Wir hatten alle noch nicht die vielen Gewohnheitsmuster, vielfältigen Pflichten, Aufgaben und Alltagsprobleme, die uns heute immer wieder daran hindern, die kleinen Wunder um uns herum wahrzunehmen. Wir möchten Dich gerne daran erinnern, dass Dein Leben voller kleiner Wunder des Alltags steckt. Es beginnt mit dem Aufwachen am Morgen und endet beim Einschlafen am Abend!

• Wie beginnst DU Deinen Tag? Freust Du Dich auf ihn oder sind viele Deiner Tage Dir eher eine Last?

• Wie beendest Du Deinen Tag? Denkst Du an all die Momente des Tages, an denen Du etwas Schönes erleben durftest? JA genau – die gibt es tatsächlich auch im Verlauf Deines Tages?

Wohin Deine Aufmerksamkeit geht, dahin geht auch Deine Energie, Deine Kraft und Deine Gedanken und Gefühle.

Wir wünschen Dir Ideen und Inspiration zum Wundern beim Lesen unserer Infos.

Kornelia und Erwin

---

Rück- und Ausblick!

Mit viel Kommunikation ging es bei uns in den Mai. Unser vollständig überarbeitetes Seminar „Gelingende Kommunikation - die energievolle Kommunikation des Innehaltens - kurz: eKI genannt“ tauchte mit den Teilnehmenden in die unbewussten Bereiche der Kommunikation ein. Wir beschäftigten uns mit dem ICH in all seinen Bezügen und die Wirkung auf unsere Kommunikation mit uns und anderen. Wer hat hier welchen Einflussbereich und wer ist wie anwesend, das entscheidet ob eine Kommunikation stattfindet oder ein Monolog mit mehr als einer Person.

Wie fast alles, wirkt das Spirit of Energy® Konzept und seine Kommunikationsform eKI erst richtig, richtig gut, wenn Du regelmäßig übst. Und dann funktioniert es einwandfrei, wie ein gut geschmierter Motor. Mit der Zeit wird es Dir immer leichter gelingen, auch in energieraubenden Situationen Deinen inneren Frieden, Deine Mitte wiederzufinden, oder bei all den kleinen Energie-“räubereien“ im Alltag ruhig und gelassen zu bleiben.

Wir sind begeistert von diesem Konzept, weil es sehr wirkungsvoll ist und zwar in wirklich allen Situationen. Es ist relativ schwer, dieses Konzept rein aus einem Buch heraus zu erlernen. Weil das Training so unwahrscheinlich wichtig dabei ist, haben wir unsere Karten (siehe weiter unten) als wirkungsvolles Selbsthilfe-Werkzeug und ein Persönlichkeitstraining (Practitioner) dazu entwickelt. So trainierst Du, wie Du die Ideen ganz einfach in den Alltag einbauen kannst, sodass Du dieses Konzept, wie ein handliches Allround-Werkzeug, jederzeit parat hast. Du kannst Deine Realität annehmen und findest in allen möglichen beunruhigenden und energieraubenden Situationen ganz schnell wieder zu Deiner inneren Mitte zurück.

Sich zu stärken, achtsam zu sein und hin und wieder den NULL-Punkt zu nutzen, waren wichtige Schritte zur Unterstützung eines robusten Lebenskonzeptes.

Noch einige Ideen dazu findest Du in diesem Infobrief.

---

Aktuelles in eigener Sache:

In wenigen Tagen startet unser EVT-Training 2017 - 20. Mai

Wenn Du mehr Kraft, Orientierung, Klarheit und Energie möchtest, dann nutze diese Chance – vielleicht buchst Du auch gleich das daran anschließende Trainings-Camp für Dich.

Damit machst Du Nägel mit Köpfen! Du buchst ein Training, bei dem Du aus dem wundern nicht mehr raus kommst. zum Beispiel, was so alles in Dir steckt und über Deinen immer voller werdenden Energietank.
Aber Achtung: Danach gibt es kein Davor mehr! Das bestätigen uns unsere Teilnehmenden jedes Jahr aufs Neue. Wenn Du Dich also nachhaltig stärken willst, bist Du hier richtig.

Stell Dir einmal vor, Du hättest die Möglichkeit dafür zu sorgen, Dein Energieniveau auf hohem und höchstem Niveau zu halten – unabhängig davon, was um Dich  herum gerade geschieht! Genau das ist ein Ziel von Spirit of Energy®.

---

Unser Mai –Rätsel

hat mit Kommunikation zu tun:

Bitte ergänze folgenden Satz:

Kommunikation ist…….., bewegt……….. und braucht………

Wir freuen uns auf Deinen Lösungsvorschlag.

Das April-Rätsel war nicht wirklich schwer – zugegeben. Vielen Dank auch für die Lösungsvorschläge – alle richtig: Das Osterei.

---

Unsere Mai - Geschichte 

Ein Kaufmann, ein Gelehrter und ein Bettler gingen zu einem Weisen und baten, dass er ihnen etwas Wunderbares zeige. Der Weise trug ihnen auf, einen ganzen Tag lang von der Stadt aus nach Osten zu ziehen, dort würden sie wahrscheinlich etwas Wunderbares entdecken!

Also wanderten die drei Männer den ganzen folgenden Tag gemeinsam auf der Straße, die von der Stadt aus nach Osten führte. Am Abend erreichten sie eine schattige Quelle.

Der Hüter der Quelle reichte jedem von ihnen einen Becher voll Wasser.

Der Gelehrte, der gehofft hatte, zu einer Schule von großer Gelehrsamkeit zu gelangen, stürzte das Wasser hinunter und schaute sich um. „Ich sehe hier nichts Besonderes“, beschwerte er sich, „oder du mein Freund?“

Der Kaufmann, der gehofft hatte, zu einem Schatz von größtem Wert zu gelangen, sagte: „Nein, nichts“. Nachdem er seinen Becher Wasser auf einen Zug geleert hatte, fügte er hinzu: „Ich glaube man hat uns hereingelegt.“

Doch der Bettler, der lediglich wusste, dass ihm heiß war und die lange Reise ihn sehr erschöpft hatte, setzte sich in den Schatten, trank in Ruhe das kühle, reine Wasser der Quelle und seufzte:

„Ah, das ist wunderbar!“

---

KiTa: Ein Wunderland, wenn Erwachsene wieder wie Kinder sehen üben

Erwachsene können wieder wie Kinder sehen, fühlen und denken üben, wenn sie sich wirklich auf das Kind einstellen. Maria Montessori war sicher eine der Vorreiter, die Welt der Kinder nicht mit Erwachsenenaugen zu gestalten. Sie lud uns Erwachsene ein, das Kind wahrzunehmen, ihm nur dann zu helfen, wenn es wirklich Hilfe benötigt und ansonsten das Kind aktiv seine Welt selbst erforschen zu lassen. Sie war davon beseelt, das jedes Kind seinen eigenen Bauplan des Lebens in sich trägt und wir diesen nicht stören sollen. Das verlangt von den Fachkräften in der KiTa die beständige eigene Reflektion des Handelns und eine Dialogbühne zu den Themen des KiTa-Alltags- Bildungskonzept PRE-pBK. Wir haben in unserem Konzept Weiterbildung und Qualität neu gedacht, so dass jede KiTa ihre Qualität selbstwirksam stärken kann und sich dort verbessert, wo es sinnvoll erscheint. Es wird sich im Alltag permanent weiter gebildet, es entstehen Vernetzungen, eine kontinuierliche Lernkultur (dies ist laut Studie der Vodafone Stiftung Deutschland notwendig) etabliert sich. Gleichzeitig, man könnte sagen nebenbei, entwickeln wir mit dem Team und dem Träger ein Qualitätsmanagement und eine wirklich kindzentrierte Pädagogik. Partizipation für alle wird groß geschrieben und alle Beteiligten profitieren!

Lerne unser PRE-pBK kennen. Unser Konzept kann in Teilen als auch komplett in Deiner KiTa umgesetzt werden. Dein Nutzen beginnt von Anfang an – Du wirst Dich wundern ;-)

Das wunderbarste an Wundern ist,
dass sie manchmal wirklich geschehen.
Gilbert K.Chesterton

---

Die Spirit of Energy® Karten 

Der 24 Stunden Coach oder ein flexibel einsetzbares Selbstcoaching und Profi-Werkzeug. Sie helfen Dir im Prozess der Veränderung und Entwicklung Transparenz und Klarheit zu finden. Du kannst jeden Deiner Schritte einprägsam visualisieren, so dass Dir die tatsächliche Veränderung in Deinem Leben leichter fällt.

Die eigenen Themen werden auf "den Punkt" gebracht und damit energetisch ausgeglichen. Du erkennst Deine Potenziale und entdeckst Werte, die Deine Handlungen und Entscheidungen leiten. Mit den Karten findest Du selbstwirksam versteckte Blockaden und entwickelst neue, Dir dienliche Verhaltensweisen.

Für den Coach, Therapeuten oder Berater dienen die Karten als wirkungsvolle Unterstützung bei der Auftragsklärung, beim Finden von persönlichkeitsstärkenden Zielen, Ressourcen und in der werteorientierten Begleitung. Alle inneren und äußeren Bereiche können im Prozess mit eingebunden werden und mit Hilfe der Karten in "Dialog" gehen. Der Klient kann die Karten zu Hause als persönliche Coaching-Begleiter nutzen, um seine Anliegen im Selbststudium zu vertiefen.

Die Grundlagen im Umgang mit diesem Werkzeug lernst Du im  Energetischen Vital-Training am 20. Mai, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr und das vertiefte Arbeiten mit den Karten in der Spirit of Energy® Practitioner- Ausbildung Nr. 9  ab dem 20. Mai 10:00 Uhr -  29. Oktober 16:30 Uhr.

---

Du bist wunderbar...
ach, und kannst Du noch staunen?

Aristoteles behauptete, dass in jedem Geschöpf der Natur das Wunderbare lebt und für Goethe war das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, das Erstaunen. Erstaunen ist eine Qualität des Kindes. Ein kleines Kind staunt täglich 100te Mal über für uns Alltägliches. Dabei aktiviert es wie von selbst Seretonin, das Glückshormon in uns. Viele Erwachsene müssen es sich häufig von außen zuführen, weil wir das Staunen und all die Möglichkeiten des Erstauntseins im Alltag nicht mehr kennen. Spüren wir uns noch? Nehmen wir noch die eigenen Gefühle bewusst wahr ohne sie gleich zu deuten und sie, wenn unerwünscht, zurückzudrängen? Gibt es für uns noch Wunder, wundern, erstaunen??? Die Fähigkeiten des Staunens brauchen wir auch, wenn wir Finden wollen anstatt zu suchen, wenn wir das Senrendipity-Prinzip nutzen wollen.

Manchmal mag es einem so vorkommen, als ob man das Pferd von hinten aufzäumt, aber der erste Schritt zur Veränderung seiner gegenwärtigen Lebensumstände besteht darin aufzuhören, sich über die gegenwärtigen Lebensumstände Gedanken zu machen. Was Du noch dazu brauchst und wie Du das FINDEN und das WUNDERN und ERSTAUNEN wieder lernen kannst: Nutze unser Trainings-Camp ab dem 20. Mai. Hier lernst Du Deine Energie besser kennen und achtsam zu nutzen, das FINDER-Prinzip und jede Menge Möglichkeiten, wie Du aus Verstrickungen und Gewohnheitsfallen aussteigen kannst. Du wirst alles auch sofort anwenden, bei Dir und mit anderen Findern.

Termin für das Trainings-Camp 2017:  Spirit of Energy® Practitioner- Ausbildung Nr. 9 20. Mai 10:00 Uhr -  29. Oktober 16:30 Uhr

Wenn du schnuppern möchtest und danach entscheiden willst: Das Energetische Vital-Training 20. Mai, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Geheimtipp: Für alle die bereits beruflich mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten - diese Prinzipien stärken die ganze Familie: Fach-Fortbildung: Kinder, Jugendliche und Familien Coaching  2. August - 4. November in unserem Partnerinstitut AKIN in CH-Erlach, Rathaus Erlach / Altstadt

Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
  
Meister Eckhart

Bei jeder Arbeit ist es vor allem wichtig,
dass man zuerst einmal einfach anfängt.
Dann kommt die Sache in Fluss. 

Carl Hilty

---

Yoga, staunen über die eigenen Fähigkeiten

• Yogakurse für Kinder und Jugendliche ab 16. Oktober 2017 in der Yogaschule-Gieleroth: Anmeldungen laufen ab jetzt
für   8 - 11 Jährige von 15:45 - 16:45 Uhr 
für 12 - 17 Jährige von 17:00 - 18:00 Uhr
Mehr dazu findest Du, wenn Du dem jeweiligen Link folgst.

 

• Yoga Tag: Raus aus dem Alltag
Ein yogischer Start in den Tag, ein veganes Frühstück, ein yogischer Vormittag und ein veganes Mittagessen sowie ein yogischer Ausklang am Nachmittag warten am 22. Juli auf Dich, wenn Du einmal ganz in den Yoga eintauchen und Deinen Alltag für einige Stunden draußen lassen willst. Bitte baldmöglichst anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Mehr dazu...

Selten gerät außer sich,
wer gewohnt ist, in sich zu gehen.  
 
Jacob Lorenz

---

Nutze Deine Möglichkeiten - dass Leben ist voller Wunder und Überraschungen.

Dieser Infobrief enthält eine Ausbildung um die täglichen Wunder und Dein Wunderbares neu zu entdecken.

Wenn Dir unser Infobrief im Mai 2017 gefällt freuen wir uns, wenn Du ihn an Freunde, Bekannte und Kolleg_innen weiter leitest. Vielen Dank im Voraus dafür.

Über die Jahre habe ich gelernt, daß jede wesentliche Erfindung
mehrere charakteristische Merkmale hat.
Erstens muß sie erstaunen und unerwartet sein.
Zweitens muß man herausfinden,
wie die Erfindung ihren Weg zum Publikum finden kann.

Edwin H. Land

---
---