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Hallo liebe Newsletter-Leser!

Energie - Zeit  und Qualität - so lautet heute unsere Überschrift und darum geht es auch in diesem heute einmal sehr pädagogisch ausgerichteten Sommer-Newsletter.

Bald ist Sommerbeginn! Damit Sie mit neuer Kraft und Elan in den Sommer und auch in das neue KiTa-Jahr starten können, haben wir heute das passende Programm dazu:

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Rückblick: Qualitätsentwicklung in KiTas - unser Schwerpunkt im ersten Halbjahr

 

Qualität in der KiTa

Qualität in der KiTa

Einige Träger konnten in diesem Jahr bereits von unserem neuen Konzept profitieren und sich somit den neuesten Ansprüchen stellen (siehe auch nächster Beitrag): Unser trägerspezifisches Bildungskonzept für KiTa und Schule

Bildung entfaltet sich von innen - Qualität auch!

Ziel ist das robuste Lebenskonzept für alle Beteiligten. Energievoll, pro-aktiv, resilienz- und potenzialorientiert wird von allen Qualität festgeschrieben.

Der sich Bildende und der ihn im Bildungsprozess Begleitende stehen konsequent im Zentrum. Als Ausgangspunkt für das Konzept werden die …

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Die KiTa  - ein wichtiger Bildungsort!

Jedes der 16 Bundesländer in Deutschland hat mittlerweile einen eigenen Bildungsplan für die (früh-) kindliche Bildung und Erziehung vorgelegt. 2010 ging es in einem großen Expertenworkshop des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) darum, wie die einzelnen Bildungspläne in die Praxis umgesetzt und welche Verbindlichkeit ihnen dabei zu kommt? Vertreter aus rund 60 Ländern aus den Ministerien, der Bildungs-Administration und wissenschaftlichen Begleitung sowie der Praxis diskutierten die Umsetzung der Bildungspläne und die Anforderungen an erfolgreiche Reformprozesse. Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg wertete in ihrem Vortrag „Vom Programm zum Prozess“ die „rechtliche Verbindlichkeit“ als Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung der Bildungspläne und plädierte für Verbindlichkeit „ohne die Vielfalt in diesem Feld zu zentrieren.“ Grundsätzlich machte sie ein „Steuerungsproblem“ bei der Umsetzung der Bildungspläne aus und formulierte als zentrale Herausforderungen

• die Professions-Entwicklung der ErzieherInnen

• die Organisations- und Qualitätsentwicklung der Kitas.

In der Diskussion um Mindeststandards stellte Dr. Christa Preissing heraus, dass diese als „Anspruch an das pädagogische Handeln der Fachkräfte und nicht als Anspruch auf bestimmte Kompetenzentwicklung bei den Kindern“ zu verstehen seien. Jedes Kind müsse die Möglichkeit haben in einem individuellen Bezugsrahmen ein „eigenes Kompetenzprofil“ zu entwickeln. Die Bildungspläne sollen die „partizipative Gestaltung von guten Bildungsprozessen ermöglichen“ und den Kindern in erster Linie die Erfahrung von Selbstwirksamkeit eröffnen.

Breiter Konsens herrschte darüber, dass die Haltung und die Haltungsschulung der pädagogischen Fachkräfte hierbei eine ganz entscheidende Rolle spiele.

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Experten- und Themenpool für den KiTa-Bereich

Wolters Kluwer und der Carl Link Verlag haben seit Mitte April ein umfassendes Fachportal für Kita-Leitungen und Kita-Management aufgebaut. In diesem Portal findet sich ein umfassendes Beratungsangebot für Kita-Leiterinnen, Erzieherinnen und Träger. Mehr...

Deutschlandweit bieten dazu Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten Ihr Wissen an. Es hat mir sehr gefreut, dass auch ich als Expertin dort angefragt wurde und bereits fünf Antworten geben durfte.

Für alle, die an Ausarbeitungen zu einzelnen Themen interessiert sind:

Hinter diesem Link finden alle pädagogisch Interessierten eine Themensammlung rund um das Professionswissen von ErzieherInnen.

Und wer sich gerne konkret zu einem Thema bei mir weiterbilden möchte hat in diesem Herbst dazu Gelegenheit. Die nächsten Beiträge zeigen, wo und was es an Themen gibt. Diese Angebote betreffen speziell Fachkräfte in Rheinland-Pfalz.

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Professionelle, altersentsprechende Entwicklungsbegleitung in 5 Modulen

ErzieherInnen in einer Weiterbildung

Entwicklungsbegleitung von Kindern (Förderbereich 1 KiTa!Plus)

Was muss, will und sollte ich als pädagogische Fachkraft wissen, um Kindern zwischen 0-6 Jahren so zu begleiten, dass sie den heutigen Herausforderungen gewachsen sind.

Ab dem 15. September startet diese praxisorientierte Weiterbildung.

Kinder sind interessiert, diese Welt zu entdecken, zu wachsen und sich in Beziehungen zu begeben. Sie verfügen über individuelle Basiskompetenzen, …

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Eltern und KiTa ein Team: Partizipative Haltung für ErzieherInnen in 3 Modulen

Zusammenarbeit mit Eltern und Familien ((Förderbereich 2 KiTa!Plus))

Zusammenarbeit mit Eltern und Familien ((Förderbereich 2 KiTa!Plus))

Die Kita öffnet ihre Türen. Eltern sind erwünscht, kooperieren - doch wie gestalten ErzieherInnen moderne angemessene Eltern-Erziehungspartnerschaft?

"Zusammenarbeit mit Eltern und Familie (Förderbereich 2)" heißt, dass Erziehung und Bildung eines Kindes als Ko-Konstruktion von Eltern und ErzieherInnen und dem Kind selbst verstanden werden sollte.

Ab dem 29. September entdecken Sie, wie das für Sie und Ihr Team möglich werden kann …

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Mein Profil als Leitung – Führungsqualitäten stärken  Förderbereich 5 KiTa!Plus

Zündhölzer

Leitung stärken (F 5 KiTa!Plus)

KiTa im Blick – wir leben Pädagogik- am 15. Oktober startet diese neue Weiterbildung mit Landesförderung!

Leitung heute hat die Aufgabe, Ihre Einrichtung nach modernen Managementkonzepten zu leiten, als Bildungsort zu etablieren und sie dafür mit einem konzeptionellen Fundament auszustatten. Sie sieht sich gleichzeitig auch stärker als bisher in der Verantwortung für die fachlich-pädagogische Weiterentwicklung der Bildungsarbeit in den Gruppen und mit den Kindern. Pädagogik will im Alltag gelebt …

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Anträge stellen für Landesförderung im Bereich KiTa!Plus in Rheinland-Pfalz

 Nichts für Sie und Ihr Team dabei?

Macht nichts: Beachten Sie den Förderbereich 6 : Prozessbegleitung: Supervision / Coaching / Organisationsentwicklung
Im Rahmen des Landesprogramms KiTa!Plus gibt es die Möglichkeit die Konzeptions(weiter)entwicklung, Teamprozesse als auch Qualitätsentwicklung mit Fördermittel zu unterstützen. Stellen Sie Ihr eigenes Wunschpaket für Ihr Team zusammen und lassen Sie uns im Rahmen einer Prozessbegleitung Ihr Anliegen umsetzen. Bei Bedarf stellen wir auch die jeweiligen Anträge für Ihren Träger beim Land.

Rufen Sie uns bis spätestens Ende Juli an. Alle Anträge müssen bis spätestens zum 1. September beim Land eingereicht worden sein. Weitere Infos dazu

Dann können wir ab Anfang 2016 Ihre Fortbildung starten.

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Kinder brauchen Lernaufgaben und keine Diagnosen

Fach-Fortbildung: Kinder, Jugendliche und Familien Coaching

Fach-Fortbildung: Kinder, Jugendliche und Familien Coaching

Diese energetisch-systemische Fach-Fortbildung legt die Grundlagen für eine ressourcen- und energetisch orientiertes Coaching und Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Familien und integriert ein heute so notwendiges Eltern-Coaching.

Werden Sie ab dem 2. August zur Expertin / zum Experten und stärken Sie Eltern und Kinder, damit sich keine uferlose "Diskussions"-Kultur entfaltet wie der Autor Herr Voss so gut beschreibt und statt Übertherapie neue Herausforderungen auf Kinder warten. 

Sie befähigt Sie zur individuellen, spielerischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien inkl. der Arbeit mit Familiensystemen und-subsystemen (Genogramm, Teilearbeit, Biographische Zeitreise u.a.). Sie unterstützt Sie, Ihre persönliche und fachliche Kompetenz durch … Mehr...

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Gelingende Kommunikation,
auf Wunsch noch einmal ...

Zwei Affen die sich nicht anschauen

Gelingende Kommunikation - erfolgreich kommunizieren?!

Wer klare Worte spricht und dabei den richtigen Ton trifft, kann etwas bewegen.

Gelingende Kommunikation ist eine Frage von gelungener Resonanz. Resonieren Sie gelungen, indem Sie: Die Kunst des aktiven Zuhörens nutzen. Gespräche energievoll, pro-aktiv, kompetent und zielorientiert führen

Vom 3.-4. Oktober üben wir uns wieder darin, wertschätzend, achtsam und prozessorientiert zu kommunizieren - ob Mitarbeitergespräche, Lehr-Lerngespräche, Verhandlungs- oder Kritikgespräche … Mehr...

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Zum NEIN Sagen - JA Sagen lernen...

Antreiber-Sabotagen

(K)ein Leben auf Autopilot

Ab dem 7. November haben Sie Möglichkeiten, Ihren Autopiloten auszuschalten, wenn Sie es möchten.

Manche Menschen empfinden das Leben als die reinste Hetze. Anderen kommt es als eine unendliche Reihe von Anstrengungen vor.
Es gibt Menschen, die das Gefühl haben, es allen anderen recht machen zu müssen oder bei allem, was sie tun, perfekt sein zu müssen.
Wieder andere glauben, sich durch ihr Leben kämpfen, heldenhaft durchhalten zu müssen.

Das alles wäre schon anstrengend …  Mehr...

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Energie - Zeit - Qualität!

Das sind die drei Themen, die in unseren Seminaren groß geschrieben werden. Kleine Lerngruppen und eine lernfördernde Atmosphäre gehören dazu.

Sie suchen nach weiteren Seminaren und Anregungen? Dann werden Sie hier fündig!

Sie haben Freunde oder Bekannte, die sich für diese Themen interessieren und vielleicht gerne daran teilnehmen möchten? Empfehlen Sie uns weiter und senden Sie diese Email an Ihre Freunde und Bekannten. Vielen Dank!

Herzliche Grüße und eine energie"volle" Sommer-Zeit!

Kornelia Becker-Oberender und Erwin Oberender